Wipkinger-Zeitung.ch

12°C11°C am 22. September 2018
Ratgeber

Volvo V60: Ein Alleskönner

9. März 2016 von

Foto: Max Hugelshofer
Von

Online seit
9. März 2016

Wurde nur online publiziert.
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Ziemlich spät schiebt Volvo beim V60 eine höhergelegte Cross-Country-Version nach. Als D4 mit Allradantrieb ist der Kombi für jede Aufgabe gerüstet.

Bereits seit 2010 gehört der Volvo V60 fest ins Strassenbild. Der elegante Kombi, der viel Komfort, je nach Motorisierung geballte Sportlichkeit, dafür nur mittelmässige Transporterqualitäten mitbringt, verkauft sich gut in der Schweiz. Er ist in vielen verschiedenen Varianten zu haben, darunter auch ein Plug-in-Diesel-Hybrid. Eine weitere Variante hat Volvo nun sehr spät nachgeschoben: den Cross Country.
Mit dem ersten V70 Cross Country hat Volvo im Jahre 1997 ein ganzes Segment neu geschaffen: das der Offroad-Kombis. In der Praxis bedeutet dies: Plastikplanken an den Radläufen und etwas mehr Bodenfreiheit, dazu Allradantrieb und ein höheres Preisschild. Bei manchen Autos überzeugt das Ergebnis nicht wirklich. Beim V60 passt es jedoch. Als D4 Cross Country ist der Volvo wirklich ein Auto für alle Lebenslagen. Dank Allradantrieb und deutlich mehr Bodenfreiheit kommt er abseits der Strassen weiter als mancher SUV. Er fährt sich jedoch agil wie ein ganz normaler Kombi, ist sehr komfortabel, bringt eine ganze Armada von Sicherheitssystemen mit und frisst die Kilometer fast unmerklich. Ausserdem ist er mit seinen 190 PS und 420 Newtonmeter Drehmoment sehr gut motorisiert. Gemäss Prospekt ist er mit 5,7 Litern Verbrauch sehr sparsam, in der Praxis reicht es mit 7,0 Litern nur für einen Durchschnittswert. Was bleibt, ist der Kritikpunkt des eher kleinen Kofferraums. Aber immerhin ist dieser gut zugänglich und einfach nutzbar.
Auf den ersten Blick erschrecken kann man über den Preis. Mehr als 70 000 Franken sind viel Geld. Wenn man den V60 Cross Country jedoch mit Autos der deutschen Premium-Marken vergleicht, die bei der Sicherheit nicht einmal ganz das Niveau des Volvos erreichen, wird er schon fast zum Schnäppchen.

Technik
Volvo V60 Cross Country D4 Summum
Treibstoff: Diesel
Hubraum: 2400 cm3
Leistung: 190 PS
Drehmoment: 420 Nm
Getriebe: Sechsgang automatisch
Gewicht: 1 836 kg
Normverbrauch: 5,7 l/100 km
Testverbrauch: 7,0 l/100 km
Testdistanz: 2035 Kilometer
Reichweite: 1184 Kilometer
Abgasnorm: Euro 6
NCAP-Sterne: 5
Laderaumvolumen: 430 bis 1 241 Liter
Grundpreis: 51 250 Franken
Testwagenpreis: 70 060 Franken
Garantieleistungen: 5 Jahre

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar.


500