Abstimmungen vom 3. März: Die Resultate aus dem Kreis 10

In Höngg und Wipkingen war die Stimmbeteiligung erneut hoch. Die «Initiative für eine 13. AHV-Rente» wurde hier mit 58,38 Prozent angenommen. Interessant: Die Initiative «Für öffentliche Uferwege» wäre im Kreis 10 durchgekommen.

Abstimmungen am 3. März. (Foto: zvg)

Am Sonntag, 3. März, kamen zwei eidgenössische, vier kantonale und zwei städtische Vorlagen zur Abstimmung. Die Stimmbeteiligung in Höngg und Wipkingen war hoch: Bei der Vorlage zur 13. AHV-Rente waren es 65,08 Prozent (15’826 eingelegte Stimmzettel bei insgesamt 24’317 Stimmberechtigten).

Die zwei städtischen Vorlagen:

1) Volksinitiative «Mythen-Park»

Im Kreis 10 sagten 65,04 Prozent Nein zu dieser Vorlage. In der Stadt Zürich sprachen sich insgesamt 65,2 Prozent gegen den «Mythen Park» aus.

2) A: Volksinitiative «Keine goldenen Fallschirme für abtretende Behördenmitglieder»

In der Stadt Zürich lag das Ja bei 55,81 Prozent und im Kreis 10 waren es 54,81 Prozent, welche die Vorlage annahmen.

B: Gegenvorschlag

Ein deutliches Ja aus dem Kreis 10 und der Stadt mit 72,48 resp. 71,35 Prozent.

C: Stichfrage
Hier hatte der Gegenvorschlag im Kreis 10 mit 55,14 Prozent und schliesslich in der Stadt mit 53,49 Prozent die Nase vorn.


Die vier kantonalen Vorlagen:

1) Änderung der Kantonsverfassung, Voraussetzungen für die Wahl an die obersten kanto­nalen Gerichte

Starke 92,64 Prozent stimmten im Kreis 10 für diese Vorlage, in der Stadt Zürich war mit 91,67 Prozent das Ja ebenfalls hoch. Im Kanton Zürich waren es total 89,34 Prozent, welche die Änderung der Kantonsverfassung befürworten.

2) A: Volksinitiative zur Durchsetzung von Recht und Ordnung («Anti-Chaoten-Initiative»)

Die Initiative wurde im Kanton Zürich mit 59,17 Prozent abgelehnt, in der Stadt Zürich mit 67,84 Prozent und im Kreis 10 mit hohen 69,91 Prozent.

B: Gegenvorschlag des Kantonsrates

Der Gegenvorschlag wurde angenommen: Mit 51,83 Prozent eher knapp im Kreis 10, mit 53,27 Prozent in der Stadt Zürich und schliesslich kantonal mit 63,79 Prozent.

C: Stichfrage

Bei der Stichfrage wäre der Gegenvorschlag angenommen worden: 76,88 Prozent im Kreis 10, 75,22 Prozent in der Stadt Zürich und 68,38 Prozent im Kanton.

3) Volksinitiative «Für öffentliche Uferwege mit ökologischer Aufwertung»

Der Kreis 10 hätte diese Vorlage mit 52,40 Prozent angenommen und sticht dabei heraus: nur vier weitere Stadtkreise (3, 4, 5 & 6) sowie drei Gemeinden sagten Ja im Kanton. In der Stadt war das Nein mit 50,07 Prozent knapp, im Kanton mit 64,03 Prozent hingegen deutlich.

4) Pistenverlängerungen Flugha­fen Zürich

Mit 52,43 Prozent sagte der Kreis 10 Ja zum Pistenausbau. Die Stadt Zürich stimmte der Vorlage mit 56,53 Prozent und der Kanton mit 61,71 Prozent zu.


Die zwei eidgenössischen Vorlagen:

1) Volksinitiative «Für ein bes­seres Leben im Alter (Initiative für eine 13. AHV-Rente)»

Die Schweiz sagte deutlich Ja mit 58,24 Prozent. In der Stadt Zürich waren es noch 56,94 Prozent. Im Kreis 10 schliesslich sagten 58,38 Prozent Ja.

2) Volksinitiative «Für eine sichere und nachhaltige Altersvorsorge»

Keine Chance hatte diese Vorlage im Kreis 10: 73,09 Prozent sprachen sich dagegen aus. In der Stadt Zürich waren es 71,35 Prozent, die Nein stimmten. Das landesweite Endresultat ist mit 74,72 Prozent Nein ebenfalls deutlich.

(Quelle: Statistik Kanton Zürich)

0 Kommentare


Themen entdecken