Die Veloprüfung im Kreis 10
Erneut finden in der Stadt Zürich die Veloprüfungen statt. In Höngg wird diese am Mittwoch, 25. Juni, beim Schulhaus Vogtsrain durchgeführt.
ANZEIGE
Erneut finden in der Stadt Zürich die Veloprüfungen statt. In Höngg wird diese am Mittwoch, 25. Juni, beim Schulhaus Vogtsrain durchgeführt.
Am Montagnachmittag reisten die 10‘000 Kinder und Jugendlichen von Wettingen ab – das nationale Pfingstlager von Jungwacht Blauring wird noch lange in Erinnerung bleiben. Auch die Jubla Guthirt Wipkingen war dabei.
Als zentrale Begleitmassnahme zur UEFA Women’s EURO 2025 hat die Stadt Zürich den «ZüriKick», ein kostenloses Fussballangebot für Mädchen, erfolgreich lanciert. Nach dem ersten Kursjahr zieht die Stadt Zürich eine positive Bilanz.
Ende Mai findet die Wipkinger Quartierausscheidung des ältesten Wettbewerbs für die Schulkinder der Stadt Zürich statt.
Der Vizepräsident der Kreisschulbehörde Waidberg, Hans-Ruedi Joss, tritt per Ende Juni zurück. 15 Jahre war er für die hiesige Schulaufsicht im Einsatz. Im «Höngger» spricht das GLP-Parteimitglied über seine Motivation und die Herausforderungen.
Vergangenen Samstag eröffnete der Cevi Züri 10 zwei neue Gruppen für Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren: die Mädchengruppe Asharah und die Knabengruppe Ararat.
Die Stiftung «Polaris» fördert die Verkaufsausbildung in den Bereichen Eisenwaren und Haushalt. Anfang April wurden wieder die besten Lernenden sowie zwei Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet. Zu den Gewinnerinnen zählt Hajer Mohamed Said aus Wipkingen.
Die aktuellen Prognosen bis Ende der 2030er-Jahre zeigen stadtweit eine Stagnation der Anzahl Schüler*innen, auch wenn sich die Entwicklung je nach Quartier unterscheidet. Hauptursache ist der markante Geburtenrückgang in den vergangenen Jahren.
Am Samstag hat im Hallenbad Oerlikon der Finaltag des Wettschwimmens «De schnällscht Zürifisch» stattgefunden. Auch aus Höngg und Wipkingen kamen Teilnehmende in die Ränge.
Mitte März fand der traditionelle Waldputztag von Grün Stadt Zürich statt. Die 1134 Kilogramm Abfall wurden schliesslich mit einem Müllroboter sortiert.
Am 15. März wurde im Volkshaus der Züri Dance Award abgehalten. 62 Teams waren insgesamt am Start. Auch Formationen aus dem Kreis 10 waren dabei. Wie haben die Schulen Rütihof, Riedhof, Vogtsrain und Waidhalde abgeschnitten?
Diesen Samstag feiert der Züri Dance Award Jubiläum. Zum 15. Mal werden Schulklassen der Stadt Zürich die Bühne des Volkshaus rocken. Mit dabei sind auch Formationen aus dem Kreis 10.
Die Freie Kirche Wipkingen präsentiert an diesem Wochenende ein neues Kinder-Musical. 73 Kinder üben im Tageslager für den grossen Auftritt.
Die Schulzahnklinik Fluntern wird nach den Sportferien am 24. Februar eröffnet. Damit erhalten die Schulkreise Zürichberg und Waidberg eine neue, hochmoderne Klinik.
Die 49. Schweizer Jugendfilmtage finden Mitte März in Zürich statt. Im Rennen beim Kurzfilmwettbewerb sind zwei Werke von Sislej Vece und Sedonja Moll. Beide sind aus Wipkingen.
Ab dem Schuljahr 2025/26 können Schüler:innen der Berufslehre Bühnentanz EFZ an der Tanz Akademie Zürich (taZ) die Berufsmaturität 1 ARTE absolvieren.
Jubla – das bedeutet viel Spass, tolle Lagererlebnisse, die Erfahrung von Gemeinschaft für Kinder und Jugendliche sowie nicht selten lebenslange Freundschaften. Das ist auch bei Jungwacht und Blauring Wipkingen so, sagt Benjamin Winiger.
Am 27. November hat die 23. Stadtzürcher Schwimmstafette im Hallenbad Altstetten stattgefunden. Am Anlass traten 810 Stadtzürcher Schulkinder der 3. bis 6. Klasse in 135 Teams gegeneinander an.
Die 19. Berufsmesse Zürich schloss am Samstag ihre Tore. Rund 62'000 Interessierte aus 10 Kantonen nutzten die Möglichkeit, sich auf dieser Plattform zu informieren.
Circle Toys ist den ganzen November über zu Gast bei The Kidis Lab, dem Concept Store für nachhaltige Secondhand-Kindermode im Kreis 6 in Zürich.
Jugendliche haben Mitte November die Gelegenheit, über 240 Grundbildungen und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten zu entdecken. 110 Aussteller präsentieren die Vielfalt der Berufswelt und bieten Orientierungshilfe.
Mitte August war es wieder so weit: Der Cevi Züri 10 brach zu seinem diesjährigen Sommerlager auf.
Im September verkaufen Kinder und Jugendliche in der ganzen Schweiz den beliebten und traditionsreichen Schoggitaler für Natur- und Heimatschutz.
In der ersten und fünften Sommerferienwoche findet der «Ferienplausch» auf den Sportanlagen «Im Birch» und «Utogrund» statt.
Der beliebte Musik-Event im Schindlergutpark steht vor einem Wandel: Die Offene Jugendarbeit wird sich per 2025 aus der Organisation des Openairs zurückziehen. Ab 2025 übernimmt das junge OK die Leitung.
Die Schweizerische Vereinigung der Eltern hörgeschädigter Kinder feierte das 50-Jahr-Jubiläum mit einem Wimmelbuch für Kinder mit einer Hörbeeinträchtigung. Gezeichnet hat es der Höngger Illustrator Walter Pfenninger.
Im Hallenbad Oerlikon hat das Finale des Wettschwimmens «De schnällscht Zürifisch» stattgefunden. Insgesamt sind 723 Stadtzürcher Schüler*innen haben teilgenommen. Aus dem Kreis 10 erreichten drei Mädchen die Ränge.
Ab April ist der Jugendraum Wipkingen an der Dammstrasse 54 neu auch jeden Mittwochnachmittag geöffnet.
Bereits zum dritten Mal in Folge wird in den zehn OpenSunday-Projekten der Stadt Zürich ein Spezialanlass zur Mädchenförderung durchgeführt.
Die nächste Quartierausscheidung wird am Samstag, 25. Mai, stattfinden. Für Kinder, die an diesem Datum nicht teilnehmen können, gibt es eine Lösung.
Die Kinderschutzgruppe und Opferberatungsstelle des Universitäts-Kinderspitals Zürich verzeichnete 2023 erneut eine Zunahme der gemeldeten Verdachtsfälle von Kindsmisshandlungen.
Die Jahresbilanz weist erneut bessere Resultate als im Vorjahr aus, der Handlungsbedarf beim Verkauf von Spirituosen an Minderjährige bleibt weiterhin bestehen.
In der Offenen Jugendarbeit (OJA) Kreis 6 & Wipkingen haben Jugendliche ein Game-Turnier organisiert, das mehr als nur einen Wettbewerb um die/den beste*n Gamer*in beinhaltete. Nils, einer der Organisatoren, spricht über die Idee, die hinter diesem Event steckt.
Die aktuelle Befragung der 2. Sekundarschüler*innen der Stadt Zürich zeigt, dass die grosse Mehrheit ihre Gesundheit und Gefühlslage nach wie vor als gut bis ausgezeichnet einschätzt. Allerdings beurteilt ein steigender Anteil – und zwar in erster Linie die Mädchen – die emotionale Verfassung als weniger positiv.
Die «Sternenwochen» sind eine jährliche UNICEF-Sammelaktion von Kindern in der Schweiz und Liechtenstein für Kinder in Not.
Sieben Sekundarklassen der 2. Oberstufe aus dem Kreis 10 erhielten die Gelegenheit, in den Alltag einzelner Betriebe reinzuschnuppern. Wir haben die Jugendlichen aus dem Schulhaus Lachenzelg begleitet.