Er begegnete seinem Leben
Der Höngger Joe Bürli ist vielen bekannt. Weniger bei uns im Kreis 10, sondern im Kreis 5. Dort führt er den Kiosk Quellenstrasse und ist eine lokale Grösse. Nun hat er ein Buch über sein Leben geschrieben.
ANZEIGE
Der Höngger Joe Bürli ist vielen bekannt. Weniger bei uns im Kreis 10, sondern im Kreis 5. Dort führt er den Kiosk Quellenstrasse und ist eine lokale Grösse. Nun hat er ein Buch über sein Leben geschrieben.
Noch bis am 8. Oktober: Regula Rüegg lebt und arbeitet in New York City und in Rapperswil. Sie ist Fotografin, Bildhauerin sowie Germanistin.
Bewilligungshürden und widrige Wetterumstände – dem Openair Wipkingen war das Glück in diesem Jahr nicht hold. Im Gegenteil: Der verregnete Anlass riss ein tiefes Loch in die Kasse des gleichnamigen Vereins: Das Openair stand vor dem Aus. Ein Crowdfunding schuf Abhilfe.
Seine Krimis auf züritüütsch sind Kult: Autor Viktor Schobinger feiert in diesem Jahr einen bedeutenden Geburtstag. Aber im Vordergrund steht das Werk: Unterhaltung ist oberstes Gebot.
Im Rahmen des «Kompliz:innen-Modell» kooperiert das Tanzhaus Zürich eng mit Einzelkünstler*innen oder Gruppen. Ein Ausblick auf die kommenden Monate.
Düfte können Gefühle hervorrufen und uns an Vergangenes erinnern. Die Künstlerin Olivia Wiederkehr überträgt in ihrer Kunstinstallation «Schmerzh» diesen individuellen Erinnerungsprozess auf das kollektive Gedächtnis der Stadt Zürich.
Vom 27. bis 29. September wird Höngg zum Hotspot der Musikszene: Das Preludium & Friends Musikfestival bringt 21 Bands und Künstler*innen auf die Bühne, die ihre Musik live performen.
Am Samstag, 31. August, laden das Tanzhaus Zürich und die Café/Bar Nude zum gemeinsamen Jubiläum ein. Gefeiert werden fünf Jahre zeitgenössischer Tanz und Nachbarschaft.
Die Höngger Autoren François G. Baer und Yves Baer präsentieren in ihrem neuen Buch Zürcher Bilder aus über 500 Jahren.
Nach dem verregneten Juni steht das Openair Wipkingen vor einem grossen Defizit und bat um finanzielle Hilfe. Mit Erfolg: Mittels Crowdfunding wurden bereits über 40'000 Franken gesammelt.
Der Künstler Bruno Domenico Grüniger aus Urdorf malt Bilder auf Seide. Nun stellt er seine Werke bis Ende September in Höngg aus.
Nach dem verregneten Juni steht das Openair Wipkingen vor einem grossen Defizit. Mittels Crowdfunding sollen 50'000 Franken gesammelt werden.
Zürcher Organisationen und namhafte Persönlichkeiten schliessen sich für den ESC 2025 in Zürich zusammen.
Den Auftakt für das 30-Jahr-Jubiläum des Festivals Filmfluss in der Badi Unterer Letten macht am 10. Juli eine Schweizer Komödie. Darauf folgen über ein dutzend Filme aus aller Welt.
Der Krieg in der Ukraine hat das Leben von Yuliia Vnukova komplett verändert. Die Mutter von drei kleinen Töchtern flüchtete in die Schweiz. Als Künstlerin blickt sie auf die vergangenen zwei Jahre zurück.
Eine fünfteilige Podcastserie erzählt die Biografie eines Mannes, der seine Kinder seit 25 Jahren nicht mehr gesehen hat. Produziert wurde die Serie von Jeannine Borer und Roland Schnetz.
Im Schindlergutpark findet am Samstag, 22. Juni, die nächste Ausgabe des Bounce-Bounce-Openairs statt.
Der Innenhof der katholischen Kirche Guthirt verwandelt sich Anfang Juli wieder in ein Sofaopenairkino. Das Programm steht fest und der Ticketverkauf hat am 1. Juni begonnen.
Der Stiftungsrat der Zürcher Filmstiftung hat Hercli Bundi in einem mehrstufigen Auswahlverfahren als neuen Geschäftsführer gewählt. Er löst Julia Krättli ab, welche die Stiftung nach fünfeinhalb Jahren auf eigenen Wunsch verlassen wird, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Die Pestalozzi-Bibliothek Zürich hat ihre Medienbeschaffung neu ausgerichtet. Die neue Strategie bevorzugt grössere Buchhandlungen. Mit einer Petition fordern die unabhängigen Buchhandlungen, darunter auch das Kapitel 10 aus Höngg, vom Stadtrat eine Reaktion.
Der Moderator aus Wipkingen gibt den Stab an Nik Hartmann weiter. Gegenüber der «Wipkinger Zeitung» liess Röbi Koller bereits Ende letzten Jahres durchblicken, dass ein Wechsel in der TV-Show bevorsteht.
Der Fotograf Marco Vannotti hat letzten Sommer 600 Menschen beim Flussbad Oberer Letten in Zürich porträtiert. Nun folgt die Ausstellung.
Vom 3. bis 12. Mai findet das Festival «Zürich Tanzt» statt. Auch im Tanzhaus Zürich in Wipkingen lädt ein vielfältiges Programm zum Zuschauen oder Mitmachen ein.
Das jüngste Werk des Wipkinger Autors wird nun auch als Taschenbuch, eBook und Hörbuch veröffentlicht. Das muss gefeiert werden.
Der renommierte Organist Thomas Kientz improvisiert am 19. April zum Hitchcock-Klassiker «The Lodger».
Der Literaturpreis aus Wipkingen brachte eine neue Siegerin hervor: Die Autorin Gabriela Kasperski nahm den Zürcher Krimipreis 2022/2023 für ihren Kriminalroman «Zürcher Verstrickungen» entgegen.
Der Verein Musicalprojekt Zürich 10 überzeugte mit seiner jüngsten Produktion «AkzepTanz».
Archaische Schweizer Volksmusik und grooviger Pop-Jazz: Primin Huber aus dem Kreis 10 gibt ein Konzert am 27. März im Weissen Wind. Wir verlosen 3x2 Karten!
Beim Film von Katalin Gödrös wirkte die Wipkingerin Ursina Schmid als Kostümbildnerin mit. Die Kritik ist begeistert von den historischen Details.
Das Haus an der Limmattalstrasse 124 ist bereits ein Jahrhundert alt. Jüngst wurde es entkernt und saniert sowie durch einen Anbau ergänzt. Die Fertigstellung wurde mit einer Ausstellung von Werken des Hauseigentümers Ernest B. Pflüger gefeiert.
Ein tyrannischer Herrscher, eine Gruppe Gesetzloser und ihr Anführer: «Robin Hood – das Musical» spielt vom 15. bis 23. März im Theater 11 Zürich. Wir verlosen 1 × 2 Karten.
Die neue Produktion des Vereins Musicalprojekt Zürich 10 nimmt sich LGBTQ-Themen an und bringt ein bisschen Musical-Glamour ins Quartier. Der «Wipkinger» war bei den Proben dabei.
Die Geschichte vom König der Löwen wird mit spektakulären Masken, Puppen und Kostümen zum Leben erweckt. Wir verlosen 1x2 Karten für die Vorstellung am Dienstag, 20. Februar.
Der ehemalige Generaldirektor der SBB ist zu Gast im Talk-Format von Röbi Koller in Wipkingen.
Eine Gruppe der Freien Kirche Wipkingen wird in den Sportferien ein Musical einstudieren. Ende Monat finden zwei Aufführungen statt.
Im Wartsaal Wipkingen findet im Februar die Ausstellung «Wait and See» statt. Gezeigt werden Skulpturen und Objekte über das Warten und das Beobachten.