Die «Lange Nacht der Kirchen»
An einer einzigen Nacht lassen sich über 60 Kirchen und christliche Organisationen im Kanton Zürich neu entdecken. Auch die Kirchen in Wipkingen und Höngg machen mit.
An einer einzigen Nacht lassen sich über 60 Kirchen und christliche Organisationen im Kanton Zürich neu entdecken. Auch die Kirchen in Wipkingen und Höngg machen mit.
An besonderen Feiertagen sollen die Glocken der katholischen Kirche in Wipkingen wieder von Hand geläutet werden. Nun werden Personen für die Läutergruppe gesucht.
Die erste Verkaufsaktion von Markenkleidung im WipWest Huus zugunsten der Menschen in der Ukraine war ein solcher Erfolg, dass sie wieder stattfindet. Aber auch die Kultur hält Einzug.
Singen macht Freude – das weiss der Chorleiter Martin Kuttruff vom Kirchenkreis sechs. Er leitet den neuen Kinderchor und sucht begeisterte kleine Sängerinnen und Sänger.
Ein volles Jahrhundert ist die Kirche mit dem Zwiebelturm alt. Guthirt ist ein Wahrzeichen von Wipkingen und Mittelpunkt des Gemeindelebens.
Die reformierten, katholischen und christkatholischen Kirchen in der Stadt Zürich beteiligen sich am europaweiten Glockenläuten zum Gedenken an den Kriegsbeginn vor einem Jahr. Das fünfminütige Trauergeläut findet am 24. Februar vor 9 Uhr statt, gefolgt von einer Schweigeminute.
Die erste Verkaufsaktion von Markenkleidung im WipWest Huus war ein Erfolg: 7500 Franken konnten für Menschen in der Ukraine eingenommen werden.
Viel und kontrovers wird über Kirchenglocken geschrieben und diskutiert, und mancher Glockenschlag ist unterdessen entgegenkommend reduziert worden. Wenn die Glocken am Übergang zum neuen Jahr erklingen, berührt mich das aber nach wie vor wohltuend, zumal im Wissen darum, welche bronzenen Worte da zum Klingen gebracht werden. «Land, höre des Herren…
Miriam Schlachter ist die neue Sigristin der Kirche Letten. Für den Kirchenkreis sechs ist sie aber keine Unbekannte. Hier erzählt sie, warum sie auch eine gute Fee ist.
Der Kirchenkreis sechs hat einen neuen Jugendarbeiter, der sich hier ganz in der Tradition eines «Doctor Who» ein bisschen geheimnisvoll vorstellt.
Regelmässige Angebote:
In einem Koch-Event kann man lernen, wie man eine Borschtsch-Suppe zubereitet und sich auf interessante Begegnungen freuen.
Sich selbst und ukrainischen Menschen etwas Gutes tun: In einer Dezember- und Januaraktion werden neue und hochwertige Markenkleider und Schuhe zugunsten eines ukrainischen Hilfsprojektes verkauft.
Ein «ALZ-Gipfeltreffen» für Demenz-Betroffene sowie ein Chor für Menschen mit und ohne Demenz: In Wipkingen entstehen zwei neue Angebote in der Trägerschaft von Alzheimer Zürich.
Das WipWest Huus an der Hönggerstrasse 76 öffnet seine Tore für Quartierbewohnende und Gäste. Dank freiwillig engagierten Menschen aus dem Quartier entstehen unterschiedliche Angebote.
Mögen Sie Musik? Oder eher meditative Stille? Kinder und Geschichten? Die Verantwortlichen im Kirchenkreis sechs setzen sich dafür ein, dass die Veranstaltungen vielfältig sind – auch und gerade die Gottesdienste! Leitend ist dabei, dass auf diese Weise Facetten des Glaubens zum Leuchten gebracht werden und Stationen des Lebens sich widerspiegeln.
Das Wochenende ist voller Gesang und wunderschöner Musik für einen Chor und sein Orchester. Interessierte Sänger*innen sind herzlich willkommen.
Iona ist der Name einer kleinen Hebrideninsel an der Westküste Schottlands. Der heilige Columban gründete hier 563 das Kloster Iona Abbey. Es wurde zum geistigen Zentrum der keltischen Kirche in Schottland und Nordengland.
Die Pfarreien Guthirt in Wipkingen und Heilig Geist in Höngg wollen vermehrt zusammenarbeiten. An einem Begegnungsfest lernte man sich besser kennen.
Die Orgel der Guthirt-Kirche wird im Geiste ihrer Erbauungszeit nachjustiert: eine Spurensuche in der Geschichte des Orgelklangs.
Nach einer längeren Phase der Veränderung präsentiert sich das Seelsorgeteam der Pfarrei Guthirt in einer neuen Zusammensetzung. Die Übergangszeit ist damit endlich vorbei.
Seit einem Jahr gibt es in der Kirchgemeinde Zürich die Drehscheibe Demenz. Es ist eine wichtige Aufgabe für die Kirche.
Der erste Tag im Kindergarten, der Übertritt in die Schule, überhaupt der Einstieg in den Schulalltag nach dem langen Sommer sind für die meisten Kinder ein grosser Schritt – und für die Eltern auch. Da mischen sich Fragen und Vorfreude, Erinnerungen und Pläne. Es lohnt sich, solche Übergänge…
Das WipWest Huus der Reformierten Kirchgemeinde Kreis zehn feierte seine Neueröffnung. Pfarrerin Yvonne Meitner und ihr Team haben viel mit dem einstigen Pfarrhaus vor.
Am 3. Juli findet im Rahmen von «Kirchenmusik Grenzenlos» die letzte Darbietung der aktuellen Saison statt.
Die reformierte Kirche Wipkingen soll als Verpflegungs- und Betreuungsraum für die Schulanlage Waidhalde genutzt werden. Mit dem Pionierprojekt entsteht auf unkonventionelle Weise neuer Schulraum.
Im WipWest-Huus der Reformierten Kirchgemeinde Kreis 10 fand Mitte Mai ein Pop-up-Fest statt. Dabei konnten die neu gestalteten Räumlichkeiten besichtigt werden, während im Garten ein attraktives Programm geboten wurde.
Im April hat die Reformierte Kirche der Stadt Zürich die Wipkinger Quartierbevölkerung zu einem Informationsanlass rund um das «Kirchgemeindehaus der Zukunft» eingeladen. Das imposante Gebäude am Wipkingerplatz soll renoviert werden.
«Das WipWest Huus und sein Garten sind ein Bijou und haben Potenzial», meinte kürzlich Beni Weder, der Präsident des Wipkinger Quartiervereins, bei einem Besuch des WipWest Huus an der Hönggerstrasse 76. Auch für dich?
Am Samstag, 9. April, informieren die Reformierte Kirche Zürich und die Institution Streetchurch über die Sanierung und Neugestaltung des Kirchgemeindehauses Wipkingen.
Die Pfarrei Guthirt initiiert als neues Angebot ein Erzählcafé. Durch das Geschichtenerzählen in einer moderierten Runde soll ein Ort für den persönlichen Austausch und neue Begegnungen entstehen.
Obwohl die Kirche in Wipkingen im wahrsten Sinne des Wortes «mitten im Dorf» steht, gibt es viel Grünfläche darum herum. Eigentlich schade, wenn diese Fläche nicht genutzt wird.
Frei nach dem Motto «Alles neu macht der Mai» startet am 4. Mai in der Kirche Letten jedenfalls ein neues Angebot: «mittwuch mitenand». Weil Gemeinschaft für viele Menschen sehr wichtig ist und zum Wesen der Kirche gehört, besteht während der Schulzeit jeden Mittwoch von 16.30 bis 18 Uhr die Möglichkeit…
Ein musikalisches Fest für Jung und Alt auf dem Gelände der Pauluskirche.
Den Kindern Wurzeln geben und ihnen Flügel verleihen – das ist unser Credo im Kontakt mit Kindern und Jugendlichen.
Der spezielle Gottesdienst mit Musik von Singer-Songwritern und Worten von Pfarrer Daniel Johannes Frei in der Kirche Oberstrass.