Osterpuzzle

Worte zum Osterfest: Marcel Eversberg von der Freien Kirche Wipkingen über gute Fragen und Zweifel. Und 1000 Puzzlestücke.

Pfarrer Marcel Eversberg (Foto: ZVG)

In der Familie machen wir gerne ab und zu ein Puzzle. Bei 1000 Teilen passiert es, dass ich mit einem Teil gerade nichts anfangen kann. Was tun? Das ganze Puzzle wegwerfen? Nein, ich lege das Teil auf die Seite und nehme es später wieder hervor. Dann ist das Bild fortgeschritten und klar, wo das Teil hingehört.

Ganz ähnlich ist es mit dem Glauben. Es gibt gute Fragen oder Zweifel. Deshalb müssen wir nicht den Glauben komplett aufgeben. Wir können den Zweifel wie das Puzzleteil für später auf die Seite legen und Antworten suchen.

Rund um Ostern gibt es eine Menge Fragen. Es ist auch eine unglaubliche Geschichte, welche die Bibel erzählt. Ein offensichtlich Unschuldiger wird hingerichtet. Drei Tage später ist sein Grab leer. Einige behaupten, ihn wieder lebend gesehen zu haben. Andere bezweifeln das. Doch eine weltweite Bewegung entsteht, die sich bis heute darauf beruft: Jesus ist auferstanden.

Frohe Ostern! Vielleicht mit einem Puzzle über die Feiertage.

Pfarrer Marcel Eversberg, Freie Kirche Wipkingen

0 Kommentare


Themen entdecken