Achtsamkeit und Musik unter freiem Himmel

Viele Menschen sehnen sich in der heutigen Zeit nach Ruhe und Momenten in der Natur. Im WipWest Huus in Wipkingen wird beiden Bedürfnissen Rechnung getragen.

«In der Natur gibt es erstmal nichts für uns zu tun.» (Foto: Yvonne Meitner)

«Achtsam in der Natur» öffnet an zwei Abenden draussen in der Natur einen Raum, um bei sich selbst anzukommen. Angeleitete Meditationen aus dem MBSR-Programm (MBSR steht für «Mindfulness-Based Stress Reduction» – achtsamkeitsbasierte Stressreduktion), Gehen, Stille und inspirierende spirituelle Texte wechseln sich darin ab.

Das ist Yvonne Meitner, Theologin und Pfarrerin im Kirchenkreis zehn, zu verdanken. Im vergangenen Herbst hat sie die Weiterbildung «Freestyle Religion und Achtsamkeit drinnen und draussen» bei Uwe Habenicht besucht. «Dabei haben mich die Achtsamkeitsübungen in der Natur besonders angesprochen», sagt Meitner.

Generell halte sie sich gerne in der Natur auf und kann die Worte von Habenicht, die er in seinem Buch «Draussen abtauchen» schreibt, vollkommen nachvollziehen: «In der Natur gibt es erst einmal nichts für uns zu tun. Wir sind Gäste und spüren die Erhabenheit, das Überwältigende … In der schier unendlichen Vielfalt der Natur hören, sehen, tasten, riechen und schmecken wir und erleben uns selbst ebenfalls als vielfältig.» Dem kann auch in Wipkingen gefolgt werden: Der Wald am Käferberg ist nah und lässt die Menschen zur Ruhe kommen.

Gartenkonzert-Saison

Auch in diesem Sommer findet einmal im Monat das «WipWest Gartenkonzert», ehemals «WipWest Kafi», im Garten vom WipWest Huus statt. Immer an einem Sonntagnachmittag bis Ende September, ausser im August. Im Garten – oder bei schlechtem Wetter drinnen im grossen Raum mit Wohnzimmeratmosphäre – können Menschen des Quartiers ungezwungen bei einem feinen Kaffee und selbstgebackenem Kuchen miteinander ins Gespräch kommen. Dazu gibt es Livemusik, in zwei Sessions über den Nachmittag verteilt.

Das nächste WipWest Gartenkonzert findet am 7. Juli statt, mit der Sängerin Moira. Laut dem Pressetext fasziniere die Sängerin mit ihrer musikalischen Vielseitigkeit und der Gabe, das Publikum von der ersten Sekunde an in ihren Bann zu ziehen. Weiter heisst es, Moira singe mit viel Leidenschaft ihre Songs auf französisch und englisch. Dazu begleite sie sich selbst auf verschiedenen Instrumenten.

Eingesandt von Yvonne Meitner, Pfarrerin, Kirchenkreis 10

Achtsam in der Natur

Donnerstag, 29. August, und 5. September, jeweils von 18.25 bis 20 Uhr. MBSR-Lehrerin Claudia Duff und Yvonne Meitner freuen sich auf Neugierige. Bei schlechtem Wetter wird ein Alternativ-Programm im WipWest Huus geboten.
Nähere Infos bei yvonne.meitner@reformiert-zuerich.ch oder www.wipwesthuus.ch.

0 Kommentare


Themen entdecken