Adventsanlass in Wipkingen

Für eine vorweihnachtliche Stimmung sorgte in Wipkingen ein kleiner Adventsanlass an der Rotbuchstrasse Ecke Nordbrücke.

Corinne Jeisy bereitet die Marroni vor für den Adventsanlass.

Weihnachtsmarkt, Räbeliechtliumzug und weitere kleinere Anlässe wurden in Wipkingen teils kurzfristig abgesagt. «Es ist sehr schade, dass praktisch keine Anlässe stattfinden», sagte eine Passantin. «Vor allem den Kindern fehlen die Erlebnisse». Auch der traditionell jährlich durchgeführte Adventsmarkt am Röschibachplatz fand dieses Jahr nicht statt. Der Quartierverein verzichtete auf die Durchführung, weil der Platz wegen der Baustelle zu grossen Teilen belegt ist und gleichentags der Gemüsemarkt stattfand.

Einige kleine, festlich geschmückten Stände an der Rotbuchstrasse sorgten für einen symbolischen Ersatz für die abgesagten Veranstaltungen. Den Anlass organisiert haben die Fachgeschäfte an der Rotbuchstrasse bei der Nordbrücke. «Wir wollten den Passantinnen und Passanten eine kleine Freude bereiten und vorweihnachtliche Stimmung verbreiten», sagte Barbara Schürz. Corinne Jeisy vom gleichnamigen Schmuckladen briet Marroni und offerierte diese den Gästen. An einem Büchertisch wurden Bücher zu Wipkingen gezeigt. Schürz Optik veranstaltete einen kleinen Wettbewerb. Iris Cencic vom Blumengeschäft und die Betreiberinnen des Schaufensterklubs tischten ebenfalls auf.

Die Stände und Tische waren zu Beginn festlich geschmückt, allerdings blies gegen Mittag ein böiger Wind den Tischschmuck fort. Dennoch wurden Samichlausschöggeli und Nüsschen offeriert und zu den Marroni gab es ein Glas Weisswein. Die flanierenden Gäste nutzten bei den Leckereien die Gelegenheit zu einem kleinen Schwatz.

0 Kommentare


Themen entdecken