Auf Entdeckungsreise in der Schweiz

Die Gruppenreisen des Kirchenkreises sechs bringen die Teilnehmenden nicht nur an sehenswerte Orte, sondern tragen auch dazu bei, die Gemeinschaft zu pflegen.

Die Friedenstaube im Paul-Gugelmann-Museum. (Foto: Heinz Schaub)

Seit Jahren organisiert der Kirchenkreis sechs unter dem Titel «Kultur und mehr» jährlich sechs Ausflüge zu unterschiedlichsten Orten in der ganzen Schweiz. Ziel ist es, Neues zu entdecken, Wissenswertes zu erfahren und in einer Gruppe Gleichgesinnter einen anregenden Nachmittag zu verbringen.

Die Gemeinschaft wird gepflegt, indem nach der Besichtigung – meist mit einer Führung verbunden – bei der Einkehr in ein Restaurant über das Erlebte ausgetauscht und diskutiert wird. So manche Freundschaften sind dabei entstanden, man lernt auch immer wieder andere Personen kennen, weil das abwechslungsreich gestaltete Programm ganz unterschiedlich interessierte Menschen anspricht.

Auf dem «Zauberberg»

Unterwegs sind wir vorbildlich mit Bahn, Bus, Postauto und Schiff. Meist starten wir am späteren Vormittag und kommen gegen Abend zurück. Das Billett zum Zielort wird selbst gelöst. Einmal im Jahr wird ein Ganztagesausflug organisiert, meist verbunden mit einem kulinarischen Erlebnis.

Im 2024 sind Ausflüge ins Postzentrum Mülligen, ins Kindermuseum Baden, in eine Mosterei oder ins Tabakmuseum geplant. Der Ganztagesausflug führt uns nach Davos zum Kirchner Museum und ins Jugendstilhotel auf der Schatzalp, das in Thomas Manns Roman «Der Zauberberg» mehrmals erwähnt wird. Zum Jahresabschluss besuchen wir das KKL in Luzern.

Eingesandt von Monika Hänggi

Mehr erfahren

Unter www.reformiert-zuerich.ch/sechs bei Angebote, Kunst und Kultur, erfahren Sie mehr. Gerne können Sie sich aber auch direkt bei Monika Hänggi, 044 253 62 81, informieren.

0 Kommentare


Themen entdecken