Wipkinger-Zeitung.ch

17°C14°C am 4. August 2021
GZ Wipkingen

Begegnungen in schöner Atmosphäre

30. Juni 2021 von

Bewohnende des Bundesasylzentrums bepflanzend die Hochbeete.
Foto: GZ Wipkingen

Bewohnende des Bundesasylzentrums bepflanzend die Hochbeete.

Von

Online seit
30. Juni 2021

Printausgabe vom
01. Juli 2021
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Seit Herbst 2019 betreibt das GZ Wipkingen den Begegnungsraum im Bundesasylzentrum Zürich. Bei of¬fenen Treffs und verschiedensten Aktivitäten ermöglicht dieser Raum niederschwellige Begegnungen zwi¬schen Bewohnenden des Bundesasylzentrums und der Bevölkerung.

Während der Innenraum schon seit der Eröffnung laufend gestal­tet wird, war der Aussenraum bis anhin ein weitestgehend brach­liegender und wenig einladender Kiesplatz. Nun haben wir recht­zeitig auf den Beginn der warmen Jahreszeit mit der Gestaltung des Aussenraumes begonnen. Ein Wochenende lang wurden unter tatkräftiger Mithilfe von Bewoh­nenden des Bundesasylzentrums Hochbeete bepflanzt und unter Anleitung einer Schreinerin eine Holzliege gebaut. Zusammen mit Tischen, Bänken, Sonnenschir­men und farbigen Stoffwimpeln hat der Begegnungsraum nun ei­nen sehr einladenden Platz zum Verweilen und für die Realisie­rung von Aktivitäten erhalten. Bereits Ende Mai wurde der neu­gestaltete Aussenraum während vier Tagen von Studierenden der ZHdK intensiv mit einem Karton­bau-Workshop mit und für die Bewohnenden bespielt und nur eine Woche später diente er als Marktplatz für die Kleiderbörse.

 

Aktivitäten wie der Karton-Workshop haben nun eine würdige Kulisse.

Aktivitäten wie der Karton-Workshop haben nun eine würdige Kulisse.

 

Diesen Sommer sind weitere Ak­tivitäten geplant, wie zum Bei­spiel die monatlich stattfindende «Duttibeiz» oder Workshops im Rahmen von «Zäme in Züri». Der neugestaltete Aussenraum soll jedoch auch Platz für spontane Begegnungen bieten. Sobald es die Covid-Situation zulässt, wer­den wir die offenen Treffs wie­der durchführen, wozu auch al­le Quartierbewohnenden herzlich eingeladen sind. Weitere Infos über den Begegnungsraum und die stattfindenden Aktivitäten finden sich auf unserer Home­page.

Jonas Isenring, Team Quartierarbeit BAZ

Aktivitäten wie der Karton-Workshop haben nun eine würdige Kulisse.

Aktivitäten wie der Karton-Workshop haben nun eine würdige Kulisse.

 

 

Aktivitäten im Begegnungsraum BAZ

Offene Treffs
Bitte informieren Sie sich auf der Homepage, ob und wann die offenen Treffs wieder stattfinden können.
Dutti-Beiz
7., 20. 8., 27. 9., 22.10., jeweils ab 16 Uhr
Zäme in Züri
bis 20. August jeweils von 14 bis 17 Uhr
Markplatzwoche
bis 24. Oktober
Mehr Infos und weitere Veranstaltungen unter:
https://gz-zh.ch/gz-wipkingen/bei-uns/ standort-baz/

 

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar.


500