Wipkinger-Zeitung.ch

3°C1°C am 5. Dezember 2020
Tanzhaus

Bewegen Sie das Tanzhaus Zürich!

24. Juni 2020 von

Von

Online seit
24. Juni 2020

Wurde nur online publiziert.
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Mit einer Mitgliedschaft im Förderverein halten Sie nicht nur das Tanzhaus Zürich in Bewegung, sondern unterstützen auch eine lebendige lokale Tanzszene mit Ausstrahlung und Anziehungskraft über die Kantons- und Landesgrenzen hinaus – in diesen Zeiten wichtiger denn je!

Wie viele kulturelle Institutionen hat auch das Tanzhaus Zürich einen Förderverein. Dieser wurde 2017 im Zusammenhang mit dem Ersatzneubau gegründet, um gegenüber der Öffentlichkeit und Politik zu signalisieren, dass die Stadt, der Kanton und die Schweiz diesen Ort als Heimat für die zeitgenössische Tanzszene brauchen. Laut Guillaume Guilherme, Gastgeber und Vermittler am Tanzhaus sowie Vizepräsident des Fördervereins, bleibt dieses Ziel unverändert: «Mitglieder des Fördervereins unterstützen das Tanzhaus nicht nur finanziell, sondern auch ideell.» Der Verein gibt tanzaffinen Leuten die Möglichkeit, sich zu treffen und auszutauschen und die Barriere zwischen Tanzschaffenden und Publikum aufzubrechen.

Eine bunte Schar

Es ist eine bunte Schar von Menschen, die sich für das Tanzhaus engagieren – von Aarau bis Zürich und von Bern bis Genf. Auch Firmen und Vereine sind beigetreten, wie zum Beispiel die inklusive Theatergruppe BewegGrund. Und neulich gab es Post von einem Ehepaar: Sie seien zwar schon über achtzig und kämen nicht mehr so oft raus, aber sie fänden das Tanzhaus toll und würden es gerne mit einer Mitgliedschaft im Förderverein unterstützen.

Solche Zusprüche und die dazugehörigen Zustüpfe sind gerade jetzt, in der durch das Coronavirus geprägten Zeit, wichtiger denn je. «Tänzerinnen und Tänzer leben oft in prekären Verhältnissen, die sich durch die gegenwärtige Situation natürlich noch mehr verschärft haben», sagt Guillaume Guilherme. Das durch den Förderverein generierte Geld hilft dem Tanzhaus, günstige Trainings- und Produktionsbedingungen für die Szene anzubieten. Rundum eine gute Sache also.

Förderverein Tanzhaus Zürich
Mitgliedschaften:
Mini: 30 Franken für Tanzschaffende, Studenten, AHV, IV
Midi: 100 Franken für Lohnbezüger*innen (inkl. Freikarte)
Plus: 300 Franken (inkl. Saison-Abo)
Extra: so viel Sie möchten
Institutionen: in Absprache

www.tanzhaus-zuerich.ch/haus
guillaume@tanzhaus-zuerich.ch

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar.


500