Bushaltestellendach: SBB halten am Bauprojekt fest

Der Petition für ein «quartierverträgliches Bushaltestellendach» auf der Nordbrücke war trotz über 800 Unterzeichnenden kein Erfolg beschieden.

1
Visualisierung der Bushaltestelle Nordbrücke. (Bild: SBB)

Im Sommer lancierte der Quartierverein Wipkingen (QVW) die Petition «Quartierverträgliches Bushaltestellendach Nordbrücke»: Im Namen vieler Anwohnenden wollte der Verein die «überdimensionierte Überdachung der Bushaltestelle Nordbrücke» verhindern.

Die Forderung bezog sich aber nicht auf eine Neuplanung des Projekts, sondern auf eine quartierverträgliche Reduktion der Höhe der Überdachung. Obwohl der Bau bereits begonnen habe, bestand laut dem QVW die Möglichkeit, die Überdachung «filigraner» zu gestalten.

Die Petition wurde schliesslich von über 800 Menschen unterzeichnet und am 30. November an die SBB übergeben. Der QVW erhielt nun eine Antwort: die SBB bleiben hart.

Wie auf der Website des Vereins zu lesen ist, sei die SBB grundsätzlich immer zu einem Gespräch bereit und sie würden die Anliegen der Bevölkerung ernst nehmen. Allerdings sei eine Projektänderung nicht möglich. Das Projekt wurde ordnungsgemäss bewilligt und die Arbeiten seien im Gang. Nach der Realisierung gehöre das Dach der Stadt Zürich.

1 Kommentare


Ruedi Zürcher

22. Dezember 2023  —  15:51 Uhr

Zum Glück. Man kann sich doch nicht von einigen aus dem Quartierverein so erpressen lassen. Das Projekt steht seit jahren und nur weil es dem Besetzerfreund nicht passt muss man es ja nicht kurzfristig ändern. Allenfalls finden es 15’000 Bewohnerinnen und Bewohner super, nur die 800 nicht.

Themen entdecken