«Ciao GZ»: Der Betrieb geht in die Zwischenrunde

Während das Bauprojekt «Instandsetzung, Umbau und Ersatzneubau» umgesetzt wird – vom August 2024 bis ca. November 2026 – finden die GZ-Aktivitäten an verschiedenen Orten statt. Sie werden hier kurz vorgestellt.

Beim GZ Wipkingen. (Foto: zvg)

Wiese 1

Auf der Wiese im Wipkinger Park steht bereits das Bauprovisorium und wartet auf den Innenausbau. Auf dem Dach gut 350 Kistchen mit Erde und Pflanzen – zur Verschönerung und Kühlung der Metallcontainer. «Wiese 1» heisst dieser GZ-Zwischenort mitten im Grünen. Ausgestattet mit einer Cafeteria, einem Kreativatelier, Büros, WCs und Lager wird er zum neuen soziokulturellen Begegnungsort an der Limmat. Die Inbetriebnahme erfolgt schrittweise ab August 2024.

Platz 1

Nicht weit davon entfernt, am Wipkingerplatz 1, neben der Fachschule Viventa, wird derzeit die zweite GZ-Dependance eingerichtet. «Platz 1» beherbergt verschiedene Räume für soziokulturelle Aktivitäten, Büro- und Sitzungsräume, Toiletten sowie diverse Lager. Es ist vorgesehen, diese Liegenschaft spätestens im August für den Betrieb zu öffnen.

GFA Sydefädeli

Schliesslich finden im Gesundheitszentrum für das Alter (GFA) Sydefädeli ab Juli 2024 an drei Abenden unter der Woche (Dienstag bis Donnerstag) verschiedene GZ-Kurse statt. Wir freuen uns über dieses Gastrecht und auf die Zusammenarbeit mit dem Sydefädeli.

Eingesandt vom GZ Wipkingen

Wichtige Termine

30. Juni: Schluss des GZ-Regelbetriebes
1. bis 13. Juli: Feierlichkeiten «Ciao GZ»
Ab 15. Juli: Das GZ zieht in die Dependancen, Start Kursangebote im GFA Sydefädeli.
Ab August: Eröffnung Cafeteria in der «Wiese 1», Inbetriebnahme «Platz 1»
Ab September: Alle GZ-Angebote sind wieder in Betrieb.
Die Angebote Wipkihof, Musikübungsraum und Begegnungsraum BAZ werden wie bis anhin weitergeführt.

0 Kommentare


Themen entdecken