Das Openair Wipkingen ist gerettet

Nach dem verregneten Juni stand das Openair Wipkingen vor einem grossen Defizit und bat um finanzielle Hilfe. Mit Erfolg: Mittels Crowdfunding konnten die benötigten 50'000 Franken gesammelt werden.

Beim Openair Wipkingen. (Foto: zvg/2016 )

Das Openair Wipkingen kann auch im nächsten Jahr stattfinden. Sicher war das nicht, denn der Wipkinger Musik-Event stand nach einer verregneten Ausgabe im Juni vor einem riesigen Defizit.

Aus diesem Grund lancierte der Verein Openair Wipkingen ein Crowdfunding. Konkret sollten 50’000 Franken gesammelt werden, um das Weiterbestehen des Openairs im Wipkingerpark zu sichern (die «Wipkinger Zeitung» berichtete).

Zwei Tage vor Ablauf der Frist auf der Plattform «Crowdify» konnte das Zeit mit 576 sogenannten Boostern erreicht werden. Der Betrag wurde in drei Etappen aufgeteilt: Die erste Etappe mit 30’000 Franken dient dazu, die offenen Rechnungen zu bezahlen.

Weitere 10’000 Franken werden für laufenden Kosten sowie für die Planung eingerechnet. Die restlichen 10’000 Franken sollen sicherstellen, dass die Gagen im nächsten Jahr bezahlt werden können.

Der Verein Openair Wipkingen schrieb auf Instagram: «Mir sind so gflashed. DANKE EU ALLNE vo tüüfstem Härze».

0 Kommentare


Themen entdecken