Das Sydefädeli muss instand gesetzt werden

Im Gesundheitszentrum für das Alter Sydefädeli sollen im kommenden Jahr das Atriumdach instand gesetzt, die Beleuchtung erneuert und der Pflegebadbereich umgebaut werden.

Das Alterszentrum Sydefädeli in Wipkingen. (Foto: Archiv Wipkinger Zeitung)

Das 1984 erbaute Gesundheitszentrum für das Alter Sydefädeli, das 96 betagten Menschen in Wipkingen ein Zuhause bietet, wird im kommenden Jahr in Teilen instand gesetzt, wie die Stadt in einer Medienmitteilung schreibt.

Das lichtdurchlässige Atriumdach soll durch eine robuste, wärme- und sonnengeschützte Isolierverglasung ersetzt werden. Energieeffiziente LED-Leuchten lösen im Atrium sowie in den Zimmern und Nasszellen die bisherige Beleuchtung ab.

Hebewanne und Personenlift

Im Untergeschoss soll zudem ein moderner Pflegebadbereich mit Hebewanne und Personenlift geschaffen werden. Dazu werden die zwei bestehenden Pflegebäder zusammengelegt, was zusätzliche Fläche für einen neuen Lagerraum freispielt.

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich vom 1. Quartal bis zum 3. Quartal 2026 und finden bei laufendem Betrieb statt.

Für das Bauvorhaben bewilligt der Stadtrat 2,81 Millionen Franken, wovon 2,394 Millionen Franken auf gebundene Ausgaben und 416 000 Franken auf neue einmalige Ausgaben entfallen. In diesem Betrag enthalten ist die übliche Reserve von 20 Prozent.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich

Verwandter Artikel

 

Zu Hause wohnen im Alter

0 Kommentare


Themen entdecken