Der «Garte über de Gleis» wird zehn!

Das Gemeinschaftsprojekt feiert Jubiläum und alle Involvierten hoffen auf weitere zehn Jahre Blühen, Flirren und Sirren mitten in Wipkingen. Die Vereinspräsidentin Judith Stofer blickt zurück.

Der neu gewählte Vorstand von links nach rechts: Judith Stofer, Florian Brunner, Barbara Diem, Noël Rederlechner, Petra Paul, Peter Helfenberger und Ursula Sulser. (Foto: zvg)

In diesem Jahr kann der «Garte über de Gleis» sein Zehn-Jahr-Jubiläum feiern. Exakt: Wir hätten am 2. Mai feiern können. Dann fand nämlich die Gründungsversammlung statt. Weil aber die Nutzungsvereinbarung mit der Besitzerin des Platzes, der BVK-Pensionskasse, erst seit dem 1. März 2014 in Kraft ist, werden wir das Jubiläum erst im nächsten Jahr feiern.

Von einer Betonwüste …

Vor zehn Jahren war der heutige blühende und lebendige Platz eine triste, graue Betonwüste, auf der sich kaum Menschen aufhielten. Dies brachte Simone Brander, eine Wipkingerin, ehemalige Gemeinderätin und heutige Stadträtin, auf die Idee, an diesem unwirtlichen Ort ein Urban-Gardening-Projekt zu initiieren. Das Gemeinschaftszentrum und der Quartierverein Wipkingen (QVW) nahmen die Idee begeistert auf und leisteten wertvolle Geburtshilfe.

… zu einer blühenden Oase

Das Interesse am Projekt war überwältigend: An einer ersten Informationsversammlung nahmen 100 Personen teil, rund 70 Personen trugen sich auf einer Liste ein, um das Projekt zum Fliegen zu bringen. Kurz darauf nahm ein siebenköpfiger Vorstand die Arbeit auf. Vor allem die Haftungsfrage bezüglich Schäden und für das Räumen des Platzes nach Beendigung des Projektes gab Anlass zu längeren Diskussionen.

Schliesslich erzielte die Verhandlungsdelegation eine Einigung: Der QVW ist Vertragspartner, mietet den Platz und stellt diesen dem Verein «Garte über de Gleis» zur Nutzung zur Verfügung, die Verantwortung für die Räumung des Platzes nach Beendigung des Projekts übernimmt Grün Stadt Zürich.

Ein beständiger Vorstand

Wie gut der Verein funktioniert, zeigt die Beständigkeit des Vorstands: Von sieben Gründungsmitgliedern sind drei immer noch dabei. An der Jahresversammlung vom 26. Mai wurden die drei Gründungsmitglieder Peter Helfenberger, Noël Rederlechner und Judith Stofer wiedergewählt.

Die Bestellung neuer Vorstandsmitglieder funktioniert ebenso: Florian Brunner, Barbara Diem, Petra Paul und Ursula Sulser wurden neu gewählt. Wir freuen uns zusammen mit den rund 50 Mitgärtner*innen auf ein weiteres gutes Gartenjahr!

Eingesandt vom Quartierverein Wipkingen

0 Kommentare


Themen entdecken