Die Trams fahren wieder nach Höngg

Mit einer kleinen Verspätung fuhr am Samstagmorgen nach rund 13 Monaten das erste Tram der Linie 13 wieder durch das Quartier. Die Feier zur Wiederinbetriebnahme findet am kommenden Montag statt.

Das erste Tram nach rund 13 Monaten fährt wieder durch Höngg. (Foto: dad)

Am Samstag, 19. August, sollte das erste Tram nach rund 13 Monaten um 5.17 Uhr ab Frankental starten und seinen Kurs beginnen. Nur: Kein Fahrzeug der Linie 13 stand an der Endhaltestelle bereit. Das sorgte für lange Gesichter bei dem halben Dutzend Personen, das dort wartete. Ein «Empfangskomitee» war nicht vor Ort.

Das änderte sich eine Viertelstunde später: Endlich waren die typischen Geräusche eines Trams zu hören, das nur Sekunden später im Frankental eintraf.

In diesem «13er» versammelten sich einige Höngger, die bereits am Escher-Wyss-Platz eingestiegen sind und sich die erste Fahrt nicht entgehen lassen wollten. Der Grund für den eingangs erwähnten Kursausfall konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht dargelegt werden.

Am Meierhofplatz angekommen, warteten noch weitere Personen, um das Tram willkommen zu heissen und zu fotografieren.

Feier findet am Montag statt

Keine Frage, das Tram wurde sehr vermisst: Auch drei Stunden später waren im Tram erneut Personen anzutreffen, die nach langer Zeit einfach wieder auf den Schienen durch Höngg fahren wollten.

Das Tiefbauamt der Stadt Zürich und die VBZ feiern die Wiederinbetriebnahme der Tramlinie 13 am Montag, 21. August, 18 Uhr, bei der Tramhaltestelle Waidfussweg mit einem Apéro für die Anwohnenden und mit Ansprachen von Stadträtin Simone Brander und Stadtrat Michael Baumer.

Die «Höngger Zeitung» vom 24. August wird ausführlich über die Feier und die Wiederinbetriebnahme berichten.

0 Kommentare


Themen entdecken