Die Villa Tobelegg steht zum Verkauf

Das historische Gebäude in Höngg wurde im Jahr 1684 erbaut und hatte namhafte Besitzer.

Die Villa Tobelegg, Gemälde auf Öl, im Jahr 1814 / Erbschaft Nötzli. Mit freundlicher Genehmigung des Ortsmuseums Höngg.

Wie der Website des Immobilienmaklers Engel & Völkers zu entnehmen ist, steht die Villa Tobel-egg beim Schwert zum Verkauf. Das historische Gebäude wurde im Jahr 1684 von Heinrich Escher erbaut. Das Gut blieb bis 1816 im Besitz der Familie Escher, danach folgten verschiedene Eigentümer*innen, darunter der Gemeinderat und Gemeindeammann Albert Spörri in den Jahren 1873 bis 1917.

In der Ortsgeschichte von Georg Sibler ist nachzulesen, dass sogar der französische General André Masséna im Jahr 1799 dort übernachtet habe. Die vorletzte Besitzerin des Anwesens, die Stadt Zürich, verkaufte die Villa im Jahr 2001 wegen fehlender Kostendeckung für zwei Millionen Franken an Privatpersonen. In der Folge wurde im Gemeinderat eine Interpellation eingereicht, die auch den Kaufpreis infrage stellte. Das hatte keine Folgen.

Zu welchem Preis die Villa Tobelegg nun verkauft wird, ist nicht bekannt. Auf Anfrage der «Höngger Zeitung» wollten sich die heutige Besitzerin und der Immobilienmakler nicht äussern. Das Haus, das mit elf Zimmern und einer Wohnfläche von 400 Quadratmetern aufwartet, wurde im Laufe der Jahre immer wieder sorgfältig renoviert und zuletzt im Jahr 2002 umfassend restauriert, wie es auf der Website heisst.

Die Aussenfassade steht zudem unter Denkmalschutz. Die Grundstücksfläche beläuft sich auf 3900 Quadratmeter. Auch ein Pool befindet sich auf dem Grundstück.

0 Kommentare


Themen entdecken