Die Wirtschaft wächst, das Gewerbe stagniert

Die Beschäftigung in der Zürcher Wirtschaft ist von 2011 bis 2022 stark gestiegen. Das Gewerbe hingegen hat stagniert. Das zeigt die neue Gewerbestudie 2025 der Stadtentwicklung Zürich.

Die Stadt Zürich aus der Ferne. (Foto: Pixabay)

Die Beschäftigung in Zürich liegt auf Rekordniveau, schreibt die Stadt Zürich in einer Medienmitteilung. Zwischen 2011 und 2022 ist sie stärker gewachsen als die Wohnbevölkerung. Das Stadtzürcher Gewerbe hingegen hat im gleichen Zeitraum stagniert: Die Zahl der Beschäftigten im Gewerbe ging um zwei Prozent auf 74 257 Personen zurück.

2022 arbeitete rund jede*r siebte Beschäftigte (13,8 %) in Zürich im Gewerbe, wie eine neue Auswertung der Statistik der Unternehmensstruktur (STATENT) der Stadtentwicklung Zürich zeigt.

Als Gewerbe werden Kleinst- und kleine Unternehmen bis 49 Vollzeitstellen in den Bereichen Produktion und Handwerk (z. B. Schreinerei, Bäckerei, Strassenbau), Reparatur und Instandhaltung (z. B. Autogarage), Gastronomie (z. B. Restaurants, Grossküchen für Event-Catering), Handel (Detail- und Grosshandel) sowie quartierbezogene Dienstleistungen (z. B. Wäscherei, Coiffeursalon, Schuhmacherei, Optikgeschäft) verstanden.

Publikumsorientiertes Gewerbe hält sich besser als produzierendes

Die Auswertung unterscheidet in publikumsorientierte Gewerbeunternehmen mit starkem Bezug zum Quartier und in produzierende Unternehmen. Zum publikumsorientierten Gewerbe zählten 2022 total 43 653 Beschäftigte in 7871 Arbeitsstätten.

Die Zahl der Beschäftigten und der Arbeitsstätten stieg zwischen 2011 und 2022 je um 5 Prozent. Im produzierenden Gewerbe waren es 2022 noch 30 604 Beschäftigte in 6431 Arbeitsstätten. Das entspricht einem Rückgang von 10 beziehungsweise 1 Prozent.

Die Direktorin der Stadtentwicklung, Anna Schindler: «Die Stadt Zürich setzt sich gemäss ihren Strategien Zürich 2040 für eine diversifizierte Wirtschaft ein. Das Gewerbe trägt massgeblich zum Erhalt der Vielfalt an Branchen und Fachkräften in Zürich bei. Attraktive Rahmenbedingungen für das Gewerbe und die gesamte Wirtschaft sind daher ein zentrales Ziel der Stadt.»

Gewerbe spielt wichtige Rolle in der Stadt Zürich

Die Unternehmen des Gewerbes in der Stadt Zürich spielen eine wichtige Rolle für eine verlässliche Nahversorgung, für Reparaturen und für viele Dienstleistungen in den Quartieren. Sie leisten einen substanziellen Beitrag bei Bau, Unterhalt und Wiederherstellung von Infrastruktur. Und sie bieten Arbeits- und Ausbildungsplätze unter anderem in zukunftsträchtigen technischen Fachberufen an.

Gleichzeitig steht das Gewerbe in der Stadt unter Druck. Die von der Stadt seit 2005 durchgeführten Firmenbefragungen zeigen, dass sich Verfügbarkeit und Mietpreisniveau vor allem von Produktions- und Verkaufsflächen für kleinere Unternehmen über die Jahre verschlechtert haben.

Die neue Studie «Das Gewerbe in der Stadt Zürich – Auswertung der Statistik der Unternehmensstruktur (STATENT) 2011 bis 2022» (Gewerbestudie) soll die Bemühungen der Stadt Zürich unterstützen, gewerblichen Tätigkeiten ein attraktives Umfeld zu bieten.

Quelle: Medienmitteilung Stadt Zürich

0 Kommentare


Themen entdecken