Drei schnelle «Zürifische» aus dem Kreis 10

Im Hallenbad Oerlikon hat das Finale des Wettschwimmens «De schnällscht Zürifisch» stattgefunden. Insgesamt sind 723 Stadtzürcher Schüler*innen haben teilgenommen. Aus dem Kreis 10 erreichten drei Mädchen die Ränge.

Im Hallenbad Oerlikon hat das Finale des Wettschwimmens «De schnällscht Zürifisch» stattgefunden. (Foto: www.zuerifisch.ch)

Neben dem Laufwettbewerb «De schnällscht Zürihegel» gibt es in der Stadt Zürich auch «De schnällscht Zürifisch», ein Wettschwimmen, das 1987 das erste Mal stattfand und eine von zwölf Jugendsportveranstaltungen unter dem Patronat des Zürcher Stadtverbands für Sport (ZSS) ist.

Mitte März haben rund 1600 Schüler*innen an den Ausscheidungswettkämpfen teilgenommen. Davon haben sich rund 900 für den Einzug in den Halbfinal qualifiziert – das entspricht 56 Prozent der Teilnehmenden.

Am Finaltag im Hallenbad Oerlikon am vergangenen Samstag haben sich schliesslich 723 Stadtzürcher Kinder über 50 Meter Freistil gemessen. Bei den Mädchen haben Lucia Spagnol mit 28.50 Sekunden und bei den Jungen Julius Wüst mit 29.70 Sekunden den Titel «De schnällscht Zürifisch» gewonnen.

Applaus für Kira, Elin und Mila

In die Ränge gelangten auch «Zürifische» aus dem Kreis 10: Kira Shapoval aus dem Schulhaus Bläsi (Platz 3, 9 Jahre und jünger), Elin Montagne aus dem Schulhaus Am Wasser (Platz 1, 10 Jahre) und Mila Paszkowski aus dem Schulhaus Waidhalde (Platz 2, 11 Jahre). An der Ehrung haben die drei bestplatzierten Mädchen und Knaben aus den fünf Alterskategorien eine «Zürifisch-Medaille» erhalten.  

Über das Wettschwimmen

«De schnällscht Zürifisch» wird gemeinsam von den Fachlehrpersonen Schwimmen der Stadt Zürich und den Schwimmvereinen Limmat Sharks Zürich und SV Zürileu organisiert. Das Wettschwimmen wird von der Hauptsponsorin Zürcher Kantonalbank und dem Co-Sponsor Migros Kulturprozent der Genossenschaft Migros Zürich unterstützt.

Quelle: Medienmitteilung «De schnällscht Zürifisch»

0 Kommentare


Themen entdecken