Wipkinger-Zeitung.ch

4°C2°C am 2. Dezember 2022
SP

DURCH DIE ROTE BRILLE

30. Juni 2022 von

Von

Online seit
30. Juni 2022

Printausgabe vom
30. Juni 2022
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Das Glace erhitzt die Gemüter

Im Sommer zeigt sich der Röschibachplatz von seiner schönsten Seite. Schon nächstes Jahr droht jedoch ein Sommergewitter. Gerüchten zufolge sollen in den grossen Ersatzneubau die Gelateria die Berna und ein ViCAFE einziehen. Ich verstehe Sie, wenn Sie das freut. Die Gelateria produziert gute Glaces. Ein Matratzen Concord würde trotz Nostalgie wohl weniger passen. Die beiden Zuzüger werfen uns aber in ein Dilemma.
Diese Marken tauchen nämlich dort auf, wo die Stadt Zürich teurer wird. Eine Studie zeigt: Wo hippe Cafés wie ein ViCAFE eröffnet werden, steigen die Mieten im Schnitt um über 6 Prozent! Das trifft unser Wipkingen in einem heiklen Moment. Die Mieten sind stark gestiegen, und heute ist es schon schwer, etwas Bezahlbares zu finden (ich suche selbst gerade). Gemäss unserer Umfrage finden das weniger als 10 Prozent «in Ordnung».
Werden die heutigenMieter*innen in zehn Jahren überhaupt noch in Wipkingen wohnen und ein Glace geniessen können? Unsicher. Das Glace und der Kaffee hinterlassen einen fahlen Geschmack.

Nicola Siegrist, Kantonsrat SP 10, und Präsident der Juso Schweiz

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar.


500