Ein Baurecht, 42 günstige Wohnungen

Die Stiftung Einfach Wohnen will unterhalb des Schaffhauserplatzes 42 preisgünstige Wohnungen erstellen. Dafür erhält sie im Baurecht ein städtisches Grundstück.

Symbolbild: Freepik

Auf dem städtischen Grundstück an der Rotbuchstrasse 18 und Seminarstrasse 19 stehen heute zwei in die Jahre gekommene Gebäude. Laut einer Medienmitteilung der Stadt Zürich erlaubt ein Ersatzneubau deutlich mehr Wohnfläche als eine Instandsetzung.

Vielfältige Bewohnerschaft

Das Bauvorhaben besteht aus zwei Gebäuden, die sich gut in den bestehenden Garten und den üppigen Baumbestand einfügen. Es entsteht eine Wohnsiedlung mit 42 gemeinnützigen Wohnungen und einem Kindergarten. Die Wohnungen mit zwischen 1,5 und 7,5 Zimmern bieten Platz für eine vielfältige Bewohnerschaft. In der neuen Siedlung sollen dereinst rund 120 Personen wohnen.

Der Baubeginn ist im Jahr 2024 vorgesehen. Die Kosten für die fachgerechte Entsorgung des Aushubs von 277’000 Franken trägt wie üblich die Stadt Zürich als Grundeigentümerin. Die Überbauung soll 2026 bezogen werden. Das Neubauprojekt ist Ergebnis eines Architekturwettbewerbs.

Der Stiftung Einfach Wohnen (SEW) soll das 2914 Quadratmeter grosse städtische Grundstück im Baurecht für die nächsten 62 Jahre überlassen werden; das hat der Stadtrat entschieden. Der Baurechtszins beträgt voraussichtlich 37’200 Franken pro Jahr. Die Stiftung Einfach Wohnen stellt preisgünstigen und ökologisch vorbildlichen Wohn- und Gewerberaum bereit und leistet damit einen Beitrag zum städtischen Drittelsziel.

(Quelle: Medienmitteilung Stadt Zürich)

0 Kommentare


Themen entdecken