Kultur
Eine unvergessliche Gospel-Nacht in der Guthirt-Kirche
Ende Januar fand in der katholischen Kirche Guthirt die Soul & Gospel Night statt. Vier Chöre aus der Region Zürich sangen vor begeistertem Publikum. Darunter die gospelsingers.ch aus Höngg.
10. Februar 2026 — Redaktion Wipkinger
Bereits im Laufe des Nachmittags trafen die vier Chöre, darunter die gospelsingers.ch aus Höngg im Pfarreizentrum Guthirt in Wipkingen ein. Nach dem Einsingen, den Stellproben und dem Soundcheck wurden kurz vor 18 Uhr die beiden gemeinsamen Schlusssongs geprobt. Ab 18.30 Uhr strömten das zahlreiche Publikum in die Guthirt-Kirche und um 19.30 Uhr war die Kirche bis auf die letzte Bank besetzt.
Im ersten Set sangen die gospelsingers.ch aus Höngg und die Gospel Singers aus Wollishofen. Das Publikum klatschte eifrig mit und spendete Applaus. Im zweiten Set waren der Gospelchor Oberengstringen und «Singsation» an der Reihe. Auch diese Chöre wurden mit grossem Applaus belohnt.
«I, John»
Kurz nach 22 Uhr verteilten sich die vier Chöre mit etwa 180 Singenden für die Uraufführung von «I, John» an vier verschiedenen Plätzen in der Kirche. Joel Haller-Gloor von den gospelsingers.ch arrangierte den Song so, dass die Melodien zwischen den Chören und den Standorten wechselten und so ein ganz besonderer Raumklang entstand. Ein Auftritt, der eine Standing Ovation hervorbrachte.
Danach gingen sämtliche Chormitglieder nach vorne und der Schlusssong «Peace to the World» erklang aus allen Kehlen –auch aus deren des Publikums. Der Abend bot die seltene Gelegenheit, vier Chöre nacheinander zu hören. Es war wunderbar zu sehen und zu hören, wie unterschiedlich Chöre sein können und welche Freude Singen bereiten kann.
Der Anlass war somit ein grosser Erfolg, der aber nur dank viel Freiwilligenarbeit möglich wurde. Darum sei allen, die mitgeholfen haben, an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.
Eingesandt von Roger Keller, gospelsingers.ch
Verwandter Artikel
Soul & Gospel Night: Der Höngger Gospelchor tritt in Guthirt auf

0 Kommentare