Quartierleben
Entsorgung in Wipkingen: wöchentliche Kartonsammlung und mobiler Recyclinghof ab Juni
Die Stadt Zürich wird den Karton ab 2026 wöchentlich sammeln. Aktuell können auch die Christbäume abgegeben werden. Und: Der mobile Recyclinghof wird bei der Schule Waidhalde halt machen.
5. Januar 2026 — Redaktion Wipkinger
In den letzten zehn Jahren hat sich die Menge gesammelten Kartons in der Stadt Zürich laut einer Medienmitteilung fast verdoppelt – von rund 5000 auf bald 10’000 Tonnen pro Jahr. Die Haushalte entsorgen den Karton über die kostenlose Strassensammlung von Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ).
Sie stellen den Karton am Abholtag gebündelt und geschnürt vor dem Haus bereit. ERZ holt die Bündel ab und führt den Karton dem Recycling zu. Um die Situation für die Haushalte zu verbessern, wird die Stadt den Karton ab 2026 neu wöchentlich statt wie im vergangenen Jahr zweiwöchentlich sammeln.
Immer montags
Laut dem Entsorgungskalender der Stadt Zürich wird in Wipkingen der Karton nun jeden Montag abgeholt. Das Papier wird wie immer alle zwei Wochen freitags abgeholt.
Aktuell können Zürcher Haushalte auch ihren Weihnachtsbaum kostenlos entsorgen: Damit Entsorgung + Recycling Zürich den Baum mitnimmt, sind folgende Dinge zu beachten: Schmuck entfernen, Baum auf 1,5 Meter verkleinern, zusammenbinden und am Abfuhrtag für Hauskehricht gut sichtbar neben den Züri-Sack-Container stellen. Diese kostenlose Entsorgung ist bis Ende Januar möglich.
Recyclinghof: ein Standort in Wipkingen
Das E-Tram und das Cargo-Tram sind Geschichte: Die stadtweite Einführung des Mobilen Recyclinghofs werde bis Ende 2026 andauern, wie es in einer entsprechenden Medienmitteilung der Stadt heisst. Dann wird ein Netz von 32 Standorten zur Verfügung stehen. Nach dem Ausbau liegt für rund 95 Prozent der Stadtzürcher Bevölkerung ein Mobiler Recyclinghof in einer Gehdistanz von 10 bis 15 Minuten.
Auch in Wipkingen wird laut dem Plan von ERZ ein neuer Standort entstehen: Ab dem 6. Juni wird es bei der Schule Waidhalde einen mobilen Recyclinghof geben, dies an jeweils fünf Samstagen bis Ende Jahr.
Der Mobile Recyclinghof bietet der Bevölkerung nicht nur die Möglichkeit, Möbel, Keramikware und Elektrogeräte zu entsorgen. Am beliebten Tauschplatz können gut erhaltene Gegenstände auch weitergegeben oder mitgenommen werden.
Zusätzliche Entsorgungsaktionen?
Bereits im letzten Jahr machte der mobile Recyclinghof in Wipkingen halt: Am Röschibachplatz wurden drei ausserordentliche Entsorgungsaktionen durchgeführt, die nicht in einem regulären Fahrplan aufgeführt wurden.
Entsorgung + Recycling Zürich prüft derzeit, ob bis Juni nochmals eine zusätzliche Entsorgungsaktion auf dem Röschibachplatz durchgeführt werden kann, um die Zeit zu überbrücken, bis der Mobile Recyclinghof bei der Schule Waidhalde hält.


0 Kommentare