Fischknusperli im Wipkingerpark

Der Sportfischerverein Hard Zürich organisiert sein traditionelles Fischessen im Wipkingerpark. Erstmals seit einigen Jahren werden wieder externe Gäste eingeladen.

Beim Fischessen im Jahr 2023. (Foto: Sportfischerverein Hard Zürich)

Es ist eine Tradition, dass der Sportfischerverein Hard Zürich, kurz SFVHZ, jeweils am dritten Sonntag im August ein grosses Fischessen organisiert. Das seit rund 30 Jahren, wie Vizepräsident Livio Cathomen mitteilt. In den letzten Jahren war dies allerdings ein Anlass «nur» für Vereinsmitglieder, der im GZ Wipkingen stattfand.

In diesem Jahr wird das Fischessen aber im Wipkingerpark durchgeführt, weil das GZ umgebaut wird (die «Wipkinger Zeitung» berichtete). Aus diesem Grund hat sich der SFVHZ entschlossen, an seinem grossen Vereinsanlass auch externe Gäste zu bewirten. Bereits die ersten Fischessen fanden an der Limmat statt und waren öffentlich.

Wie Cathomen sagt, stehen am Sonntag, 18. August, ab 12 bis ca. 16 Uhr Fischknusperli im Angebot. Ein Salatbuffet, verschiedene Getränke sowie Kaffee und Kuchen runden das Angebot ab. Das zu moderaten Preisen, man wolle am Fischessen keinen Gewinn erzielen, sagt der Vizepräsident.

Viele Freiwillige werden an diesem Sonntag mithelfen, damit der Anlass gelingt. Im Anschluss danach dürfen sie sich auf einen leckeren Fleischkäse freuen. Auch das sei eine Tradition.

Der SFVHZ wurde im Jahr 1942 gegründet, damals noch unter dem Namen Arbeiten-Sport-Fischerverein Zürich. Die Namensänderung erfolgte im Jahr 1972. Das Vereinslokal befindet sich an der Breitensteinstrasse in Wipkingen. Laut Cathomen zählt der Verein heute rund 100 Mitglieder.

0 Kommentare


Themen entdecken