Wipkinger-Zeitung.ch

13°C3°C am 25. Oktober 2021
Katholische Pfarrei Guthirt

Glaube, Hoffnung, Liebe …

30. Juni 2021 von

Foto: Gemma Cisternino
Von

Online seit
30. Juni 2021

Printausgabe vom
01. Juli 2021
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

«Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am grössten unter ihnen ist die Liebe» 1 Kor 13,13

Im Religionsunterricht behandelten wir das Thema Fastenopfer, und beim Gespräch mit den Jugendlichen zeigte sich, dass ein grosses Bedürfnis besteht, unseren Mitmenschen eine Freude zu bereiten. Nach reiflicher Überlegung und diversen Bastelversuchen, haben wir uns für die «Mut machenden» Kerzen als Geschenk entschieden. Wir suchten eine passende Bibelstelle, und im Anschluss fingen wir mit dem Anschreiben der vielen Teelichter an. Die Geschenke waren anfänglich nur für bestimmte Familien gedacht. Als sich unsere Idee jedoch herumsprach, wuchs das Interesse an solchen Teelichtern so stark, dass die Jugendlichen auch in ihrer Freizeit zur Pfarrei kamen und wir das Projekt vergrössert haben. Nachdem die Kerzen fertiggestellt waren, nutzten sieben fleissige Jugendliche ihre Schulferien, um sportlich die vielen Briefe mit den Mut machenden Kerzen im ganzen Quartier in Briefkästen zu deponieren. Um den Helfer*innen für diese Aktion zu danken und um Energie zu tanken, haben wir ein gemeinsames Mittagessen und ein leckeres Dessert organisiert. Dieses Projekt konnte in dieser Dimension nur durchgeführt werden, weil so viele freiwillige junge Menschen mitgeholfen haben und mich dabei sehr unterstützt haben. Ein ganz grosses herzliches Dankeschön an Euch alle.

Die Jugendseelsorgerin Gemma Cisternino

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar.


500