Wipkinger-Zeitung.ch

16°C14°C am 13. August 2022
Stadtspital Zürich

Hervorragende Qualitätszahlen

30. Juni 2022 von

Von

Online seit
30. Juni 2022

Printausgabe vom
30. Juni 2022
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Das Stadtspital Zürich hat sich 2021 bezüglich Qualität erfreulich entwickelt und verfolgt seine Strategie konsequent weiter. Die Long-Covid-Sprechstunde im Waid gilt dabei schweizweit als Musterbeispiel.

Das Stadtspital Zürich setzt seit vielen Jahren auf Qualitätsmessungen. Ziel ist die Optimierung der Behandlungsqualität von
Patientinnen und Patienten. Zudem setzt sich das Stadtspital Zürich mit den Standorten Waid und Triemli seit 2018 aktiv für die Kampagne «Smarter medicine – choosing wisely Switzerland» ein. Diese sensibilisiert die Mitarbeitenden für das Thema medizinische Über- und Fehlversorgung sowie dafür, die Patientinnen und Patienten bei wichtigen Behandlungsfragen noch stärker mitentscheiden zu lassen.

Auszeichnung für das Stadtspital Zürich Waid

Trotz der enormen Belastung durch die Corona-Pandemie konnte das Stadtspital Zürich eine hohe medizinische Qualität und eine optimale Versorgung der Covid-19-Patientinnen und -Patienten gewährleisten. Zudem hat die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) die Long-Covid-Sprechstunde im Waid als Musterbeispiel für zeitgemässes, interprofessionelles Arbeiten ausgezeichnet. Mit diversen Audits und Inspektionen überprüften die SAMW-Fachleute die qualitativen Anforderungen sowie die Erfüllung von Normen, Standards und Richtlinien in den jeweiligen Spitalbereichen. Mit sehr guten Resultaten: Alle Akkreditierungen und Zertifizierungen des Stadtspitals Zürich bleiben bestehen oder werden erneuert.
Als Mitglied der «Initiative Qualitätsmedizin» übertrifft das Stadtspital Zürich zusätzlich die bestehenden, gesetzlichen Anfor-
derungen zur Qualitätssicherung und setzt im Interesse bester Medizin und grösstmöglicher Patientensicherheit hohe Massstäbe. Das
zeigen auch die Rückmeldungen: 83,1 Prozent der Patientinnen und Patienten waren zufrieden mit der Qualität der Behandlung. 90,4 Prozent hatten das Gefühl, dass sie auf ihre Fragen verständliche Antworten erhalten haben.

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar.


500