Wipkinger-Zeitung.ch

11°C8°C am 27. Oktober 2020
Katholische Pfarrei Guthirt

Kinder sind unsere Ehrengäste

30. September 2020 von

Neue Kinderecke in der Kirche Guthirt.
Foto: zvg

Neue Kinderecke in der Kirche Guthirt.

Von

Online seit
30. September 2020

Printausgabe vom
01. Oktober 2020
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Zum Schuleröffnungsgottesdienst am 30. August wurde unsere neue Kinderecke in der Kirche Guthirt eingeweiht.

Wenn man in unserer Kirche nach oben an die Decke schaut, sieht man eine sehr schöne Szene aus dem Evangelium abgebildet: Jesus lässt die Kinder zu sich kommen, «denn ihnen gehört das Himmelreich». Jesus selbst ist als kleines Kind auf unsere Welt gekommen und immer wieder wird uns der besondere Wert der Kinder in der Bibel aufgezeigt. An den Kindern sehen wir, was Gott sich von uns wünscht: offene Herzen, die sich beschenken lassen. Darum sind Kinder bei Jesus die Ehrengäste. Mit unserer neuen Kinderecke wollen wir diese Botschaft umsetzen und dafür sorgen, dass Familien sich bei uns wohlfühlen. Am Gottesdienst teilnehmen, während die Kinder spielen Während sich Kinder beim Malen, Lesen und Stöbern die Zeit vertreiben, können Eltern den Gottesdienst verfolgen oder auch gemeinsam mit den Kindern spielen. In der Konsequenz bedeutet das natürlich, dass die heilige Ruhe während des Gottesdienstes Einbussen erleidet. Doch diese kleinen Wortmeldungen zwischendurch sollten wir versuchen zu akzeptieren. Papst Franziskus hat gesagt: «Die Predigt eines Kindes in der Kirche ist schöner als die eines Priesters, eines Bischofs und des Papstes.» Wir wünschen uns, dass die Willkommenskultur für Kinder nicht nur ehrfürchtig an der Decke betrachtet wird, sondern auch in unseren Kindern zum Ausdruck kommt.

Deckenbild «Kinder sind meine Ehrengäste».

Deckenbild «Kinder sind meine Ehrengäste».

 

Bruno Enz, Pfarreisekretär

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar.


500