Aus der Höngger Zeitung
Künstliche Intelligenz entdecken
Die ETH Zürich startet am 29. Oktober wieder mit dem öffentlichen Bildungsangebot «Treffpunkt Science City». Die Erlebnissonntage auf dem Hönggerberg bieten ein spannendes Programm.
20. Oktober 2023 — Redaktion Wipkinger
«Treffpunkt Science City» ist das öffentliche Bildungsangebot der ETH Zürich für jedes Alter, das jeweils im Frühling und im Herbst stattfindet. Kinderuniversität, Seniorenuniversität, öffentliche Vorträge: Alles ist unter einem Dach und an den kostenlosen Veranstaltungen kann die spannende Welt der Forschung entdeckt werden.
Für Vorträge und Demos aller Altersgruppen ist keine Anmeldung nötig, wie es im Programmheft heisst. Sollte dies dennoch erforderlich sein, z.B. bei Kinder- und Jugendangeboten, wird dies im Programm angegeben (siehe Box unten).
Der neue «Treffpunkt Science City» widmet sich der künstlichen Intelligenz – ist diese ein Wolf im Schafspelz? Hilfreich und gefährlich zugleich? Interessierte können erfahren, wie Maschinen denken lernen. Und welchen Nutzen die digitalen Helfer bieten: im Alltag, in der Medizin oder bei der Arbeit. Die Angebote sind populär: Pro Jahr besuchen rund 23’000 Menschen den Treffpunkt.
Die Erlebnissonntage
Das Herzstück der «Science City» sind die vier Erlebnissonntage, die Vorträge, Workshops, Demos und jeweils ein Jugendlab anbieten. Bei «Science City Kids» können zudem Kinder in die Welt der Forschung eintauchen.
Der 29. Oktober steht unter dem Motto «Wie Maschinen lernen», am 5. November sind die «Willkommenen Helfer im Alltag» das Thema. «Als Avatar um die Welt reisen» lässt es sich am 19. November, und der 26. November behandelt ein aktuelles Thema: «Von Cyber-Krieg und humanitären Einsätzen». Alle Erlebnissonntage finden auf dem Hönggerberg statt.
Am Dienstag, 7. November, wird zudem ein Besuch im Briefzentrum Zürich-Mülligen ermöglicht, und die Podiumsdiskussion «Maschine ohne Moral» am Dienstag, 14. November, findet im ETH-Hauptgebäude an der Rämistrasse statt.
Quelle: ETH Zürich
Treffpunkt Science City
Das vollständige Programm mit allen Informationen finden Sie hier:
0 Kommentare