Leuchtende Räben erhellen das Quartier

Räbeliechtli Umzug Wipkingen, 3. November 2018

Seit weit über hundert Jahren gibt es diesen Brauch und trotzdem hat er offenbar nichts an Faszination eingebüsst. Kinder schnitzen aus Winterrüben vergängliche Laternen, keine gleich wie die andere, und freuen sich, wenn dann Hunderte leuchtender Räben die abgedunkelten Strassen des Quartiers erhellen. Aber auch bei Erwachsenen ist der Umzug ein beliebter Anlass und erinnert wohl manchen an die eigene Kindheit. Bei einer feinen Wurst und offerierten heissen Getränken lassen wir den Abend beim GZ Wipkingen ausklingen.

Räbeliechtliumzug, Samstag 3. November
Besammlung: 17.15 Uhr Schulhaus Letten, Pausenplatz
Loslaufen: 17.30 Uhr

Route
Imfeldstr./Nordstr./Röschibachplatz/Kyburgstr./Rosengartensteig/Rosengartenbrücke/Trottenstr./Dorfstr./Waidstr./Hönggerstr./Breitensteinstr./GZ Wipkingen
Dazustossen ist jederzeit möglich und willkommen, am Ziel gibt es Würste vom Grill zu kaufen, Glühmost für die Kinder und Glühwein für Erwachsene sind offeriert.

Schnitzen
Kinder: 2. und 3. November, 14 bis 16.30 Uhr, GZ Wipkingen, Winteratelier
Erwachsene: 2. November, 18 bis 21 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht nötig, Räben zum Selbstkostenpreis.

0 Kommentare


Themen entdecken