Magie aus Wipkingen: Tino Plaz bei der Zauber-WM in Turin

Wenn nächste Woche die Weltmeisterschaft der Magie in Italien über die Bühne geht, ist auch ein Wipkinger im Rennen: Tino Plaz.

Der Magier Tino Plaz lebt in Wipkingen. (Foto: Tom Davis/Fotowelten.ch)

Diesen Sommer versammeln sich die besten Zauberkünstler der Welt in Turin und ein ein Magier aus Klosters ist auch dabei: Tino Plaz, heute wohnhaft in Wipkingen, tritt als einziger Schweizer Teilnehmer in der Kategorie Kartenkunst zur Weltmeisterschaft der Zauberkünste (organisiert durch die Fédération Internationale des Sociétés Magiques, kurz FISM) an.

In einem Feld von 19 internationalen Konkurrenten tritt Plaz mit seiner ganz eigenen Handschrift an. In seiner rund 10-minütigen Meisterschaftsnummer zeigt er zwei selbst entwickelte Kreationen, womit er sich zusätzlich für die Sonderkategorie Innovationen qualifiziert.

Laut Medienmitteilung handle es sich um Präzision, charismatische Bühnenpräsenz und Unterhaltung auf höchstem Niveau. Für Plaz ist der Auftritt nicht nur ein persönlicher Höhepunkt – er trägt damit auch seine Heimat auf die grosse Bühne der internationalen Zauberkunst.

Eine besondere Ehre

Die Einladung durch den Magischen Ring Schweiz ist eine besondere Ehre: Sie bestätigt nicht nur sein Können, sondern auch seine tiefe Hingabe zur Zauberkunst, die Plaz seit über 17 Jahren mit Leidenschaft und Innovationsgeist verfolgt.

Plaz ist ein beliebter Vollzeitmagier. Er verkörpert den Wandel der Zauberkunst in der Schweiz – schnell, fingerfertig, überraschend, relevant. Mit ihm steht ein Künstler im Scheinwerferlicht, der nicht nur Fingertechnik zeigt, sondern Emotionen weckt und Geschichten erzählt.

Quelle: Tino Plaz

0 Kommentare


Themen entdecken