Aus der Höngger Zeitung
«Musicalprojekt goes Sächsilüüte»
Bereits zum dritten Mal waren einige Ensemblemitglieder des Vereins Musicalprojekt Zürich 10 am Sächsilüüte als Recycling-Heroes im Einsatz.
13. Mai 2025 — Eingesandter Artikel
Vor drei Jahren wurden für die Recycling-Heroes zum ersten Mal Freiwillige gesucht – auch als Pilotprojekt für weitere Anlässe wie die Streetparade oder das Zürifäscht. Für das ERZ sind sie eine wertvolle Unterstützung. Bereits damals war eine kleine Delegation des Vereins Musicalprojekt Zürich 10 dabei und seither ist das Mithelfen ein fester Bestandteil im Kalender des Vereins.
Die Aufgaben sind vor allem die Abfallstationen mit neuen Säcken zu bestücken und die vollen zu einer zentralen Mulde zu bringen, sowie bei den Marktständen den Abfall und den Karton abzuholen und zu entsorgen. «Grusig» sind die Aufgaben nicht, höchstens manchmal ein bisschen anstrengend, wenn gerade überall alles voll ist. Dafür sind die Mitarbeitenden des ERZ und die Standbetreiber*innen aber immer sehr freundlich und dankbar für die Hilfe.
Spannende Perspektive
Am Sonntag beim Kinderumzug auszuhelfen, gestaltet sich entspannter als das Aushelfen am Montag, am Sechseläuten-Umzug. Dafür gibt es am Montag als Recycling-Hero die Möglichkeit, den Umzug für einmal aus einer anderen, ebenfalls spannenden Perspektive zu erleben. Nach einem Einsatz als Recycling-Hero hat man Einblick in Arbeiten, die oft zu wenig wertgeschätzt werden.
Zum Dank für den Einsatz gibt es einen Batzen in die Vereinskasse, Verpflegungsbons für den Lindenhof und alle Freiwilligen bekommt noch ein Gratisticket geschenkt – ein Sitzplatz am Kinder-, am Festumzug oder ein Stehplatz beim Böögg. So kann man das Fest trotz Arbeitseinsatz auch miterleben und geniessen.
Eingesandt von Nicole Meier
Verwandter Artikel
Hier gehts zum Artikel: Zünftig gut! Höngg beim Sechseläuten
Das diesjährige Sechseläuten zog erneut Tausende Menschen in die Innenstadt, um dem Zug der Zünfte beizuwohnen. Die Zunft Höngg lief an dritter Stelle mit. Deren Ehrengast Guy Parmelin zeigte sich begeistert vom Zürcher Frühlingsfest.
0 Kommentare