Nemo versteigert ESC-Outfit für den guten Zweck

Am 8. November setzt die Schweiz mit dem Secondhand Day ein Zeichen für nachhaltigen Konsum. Auch in und um Wipkingen gibt es einige Standorte mit Secondhand-Angeboten.

Das ESC-Outfit von Nemo wird versteigert. (Foto: Eurovision Song Contest)

Am 8. November 2025 findet die sechste Ausgabe des Secondhand Day statt, wie einer Medienmitteilung zu entnehmen ist. Der nationale Aktionstag feiert die vielfältige Secondhand-Landschaft der Schweiz und ruft dazu auf, nicht nur an diesem Tag, sondern das ganze Jahr über Secondhand zu kaufen. Rund 700 Online-Marktplätze, Secondhand-Shops, Vintage-Stores, Flohmärkte, Brockenhäuser und weitere – die sogenannten «Circular Heroes» – beteiligten sich in den vergangenen Jahren mit Spezialaktionen und Aktivitäten, um auf nachhaltigen Konsum aufmerksam zu machen.

Dieses Jahr mit an Bord ist Nemo, um ein Zeichen für Nachhaltigkeit zu setzen. Das Bieler Gesangstalent versteigert das beim Eurovision Song Contest in Basel getragene Outfit im Rahmen von #RicardoForGood auf Ricardo für einen guten Zweck. Der gesamte Erlös kommt Queeramnesty zugute, die sich für die Rechte von LGBTI*-Menschen einsetzen.

Der November markiert jedes Jahr den Beginn des grossen Konsumrauschs. Mit Black Friday, Cyber Monday und der Weihnachtsshopping-Saison überschlagen sich Rabattaktionen. Wie die Medienmitteilung erklärt, hat dieses Massenkonsum-Chaos enorme ökologische und soziale Auswirkungen, von Überproduktion bis zu wachsenden Abfallbergen. Mit dem Secondhand Day setzen Ricardo, myclimate und Circular Economy Switzerland, die den Aktionstag 2020 ins Leben gerufen haben, ein bewusstes Zeichen dagegen. Statt unüberlegt Neuware zu kaufen, laden die Initiant:innen dazu ein, Bestehendes neu zu entdecken, zu teilen und wiederzuverwenden.

Nemo gibt ein Stück ESC-Geschichte weiter

Mit der Charity-Aktion möchte Nemo laut Medienmitteilung nicht nur möglichst viel Geld für den guten Zweck sammeln, sondern auch zeigen, wie viel Freude das Weitergeben machen kann: «Ich mag den Gedanken, dass etwas, das mir wichtig ist, weiterleben und jemand anderem etwas bedeuten kann.» Zur Verfügung gestellt wird das Outfit, das Nemo beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Basel getragen hat: eine eigens für den Auftritt entworfene Kreation. Auch die dazugehörige Perücke wird mitversteigert.

«Dieses Outfit ist perfekt für die Aktion. Es ist Teil unseres ESC-Siegs und der Austragung hier in der Schweiz. Ich sehe darin ein Stück Geschichte, das wir damit geschrieben haben, und bin sehr stolz darauf», so Nemo. Die Versteigerung des Nemo-Outfits läuft auf dem Online-Marktplatz Ricardo, Mit-Initiant des Secondhand Day. Die Online-Auktion startet am 29. Oktober 2025 mit einem Anfangsgebot von CHF 1.00 und endet am Secondhand Day, dem 8. November 2025.

Zusätzlich organisieren die Circular Heroes in der ganzen Schweiz weitere Aktivitäten – etwa bei Josy auf dem Josef-Areal in Zürich, wo Musik, Food, Drinks sowie ein Floh- und Tauschmarkt auf die Besucher:innen warten.

Auch Wipkingen bietet viele Second Hand Standorte. (Bild: Karte Second Hand Day)

Circular Heroes Map

Der Secondhand Day hat die Plattform Circular Heroes Map ins Leben gerufen. Dort können sich Secondhand-Shops, Flohmärkte, Brockenhäuser, Tauschbörsen und Repair-Stationen registrieren, damit Konsument:innen neue Orte entdecken, stöbern und lokale Anbieter unterstützen können.

Wie auf der Karte zu sehen ist, wimmelt es in der ganzen Stadt Zürich von Brockenhäusern, Vintage Kleider- und Möbelläden oder Reparaturangeboten. Auch in und um Wipkingen gibt es einige Standorte.

Das Chez Nous ist nicht nur Buchladen und Bistro, sondern hat auch eine Auswahl an Secondhand Kleidern. Kleidung, die nicht mehr gebraucht wird, aber noch in gutem Zustand sind, kann mittwochs von 16 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr vorbeigebracht werden. Die Einnahmen werden aufgeteilt.

Bei The New New gibt es kuratierte Secondhand Stücke zu finden. «Hier wirst du deine Ex-Lieblingsstücke los und findest gleich deine neuen Fashion Obsessions», heisst es auf der Website. Man kann Kleider vorbeibringen, und was vom Stil her passt, wird vom Laden abgekauft – dabei kann man zwischen Bargeld oder Ladenkredit mit 20% mehr Gutschrift wählen.

Ziel dieser Initiative ist es, der wachsenden Secondhand-Community in der Schweiz mehr Sichtbarkeit zu geben und den Zugang zu nachhaltigem Konsum zu erleichtern. Mittlerweile sind über 700 Circular Heroes auf der Karte vertreten, was einem Wachstum von 122 % seit 2020 entspricht.

Quelle: Medienmitteilung Secondhand Day

0 Kommentare


Themen entdecken