Gesundheit
Neuer Chefarzt Traumatologie am Stadtspital Zürich
PD Dr. med. Christian Spross übernimmt per 1. November 2023 die Funktion als Chefarzt Traumatologie am Stadtspital Zürich.
2. Mai 2023 — Redaktion Wipkinger
Der neue Chefarzt Traumatologie PD Dr. med. Christian Spross trägt als Teil des Führungsteams der Klinik für Orthopädie, Hand- und Unfallchirurgie zukünftig die fachliche Gesamtverantwortung in der Unfallchirurgie für alle Standorte des Stadtspitals Zürich sowie die Verantwortung als Standortleiter Orthopädie und Unfallchirurgie am Standort Triemli.
Spross hat 2014 den Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates erworben und 2017 die Habilitation der Universität Zürich erhalten. Spross hat sein Fachwissen im In- und Ausland vertieft, unter anderem mit einem Trauma Fellowship in Perth, Australien und einem Elbow Fellowship in Antwerpen, Belgien.
Das Stadtspital gewinnt mit ihm einen über die Landesgrenzen hinaus anerkannten Schulter- und Ellbogen-Chirurgen, teilt es in einer Medienmitteilung mit. Als Präsident der Expertengruppe Traumatologie von «swiss orthopaedics» setzt er sich zudem für den neuen Schwerpunkt «Spezialisierte Traumatologie» ein.
Lehre und Forschung werden durch ihn weiterhin ein wichtiges Thema in der Klinik darstellen. Mit seiner langjährigen
Führungserfahrung als Leitender Arzt und als Stv. Leiter des Schulter- und Ellbogenteams am Kantonsspital St. Gallen sowie seiner zusätzlichen Managementausbildung an der Universität St. Gallen wird er die Weiterentwicklung der Klinik für Orthopädie, Hand- und Unfallchirurgie massgeblich unterstützen.
PD Dr. med. Christian Spross übernimmt die Funktion als Standortleiter Triemli von Prof. Dr. med. Andreas Platz, welcher auf diesen Zeitpunkt pensioniert wird. Das Stadtspital Zürich dankt Prof. Dr. med. Andreas Platz für sein langjähriges Engagement.
Quelle: Medienmitteilung Stadtspital Zürich
Klinik für Orthopädie, Hand- und Unfallchirurgie
Die Klinik für Orthopädie, Hand- und Unfallchirurgie des Stadtspitals Zürich deckt ein breites Spektrum an chirurgischen Behandlungen der Unfall- und Handchirurgie sowie der Orthopädie ab. Jährlich werden rund 4500 Operationen durchgeführt und 4000 stationäre Patient*innen an den Standorten Waid und Triemli behandelt. Für Sprechstunden und ambulante Operationen ist neben den Standorten Waid und Triemli seit diesem Jahr zusätzlich der neue Standort Europaallee in Betrieb.
0 Kommentare