Neues Leitungsteam für die Schweizer Jugendfilmtage

Ab Januar 2026 werden Samuel Waltz und Liza T. Raheem das Leitungsteam ergänzen und mit Jo Bahdo die 50. Ausgabe organisieren. Im vergangenen Jahr räumten zwei Wipkinger Talente Preise ab.

Samuel, Jo and Liza führen die Schweizer Jugendfilmtage in das 50. Jubiläum. (Foto: zvg)

Die Schweizer Jugendfilmtage gaben in einer Medienmitteilung ihr neues Leitungsteam bekannt. Denn Valentina Romero verlässt die Schweizer Jugendfilmtage nach vier Festivalausgaben in der Co-Leitung und fast neun Jahren im Festivalteam.

Sie übernimmt eine neue Stelle als Projektleiterin bei der Fachstelle Kulturvermittlung des Kantons Aargau. Wie in der Medienmitteilung betont wird, dankt ihr das Festival herzlich für ihr Engagement und ihre wertvolle Arbeit. Jo Bahdo bleibt in der Leitung, dazu kommen ad interim zwei neue Personen.

Das neue Leitungsteam

Jo Bahdo ist seit 2020 Teammitglied der Schweizer Jugendfilmtage, zunächst als Projektleitung des Talent Camps, und leitet das Festival seit 2022 als Co-Leitung. Jo kommt aus dem Tessin und hat den Master of Arts, Netzwerk Cinema CH an der Universität Zürich abgeschlossen. Zudem hat Jo beim Internationalen Festival für Animationsfilm Fantoche und beim Locarno Film Festival gearbeitet. 
 
Samuel Waltz aus Basel ist eidg. dipl. Kommunikationsdesigner im Fachbereich Film. Seit 2020 arbeitet er im Kulturmanagement für verschiedene Schweizer Filmfestivals. Neben der Realisierung zahlreicher Kulturformate ergänzt Samuel seit 2024 das Team der Schweizer Jugendfilmtage als Projektleiter des Talent Camps.
 
Liza T. Raheem aus Zürich hat 2024 ihren Bachelor in Video an der HSLU (Hochschule Luzern – Design, Film, Kunst) abgeschlossen. Ihr Abschlussfilm HEROINE – NECESSARY OBJECTS wurde bei zahlreichen Festivals gezeigt und erhielt bei den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur eine Special Mention. Seit 2024 ist sie in unterschiedlichen Rollen für die Schweizer Jugendfilmtage tätig. 
 
Gemäss Medienmitteilung ist das Leitungsteam mit der Verstärkung durch Samuel und Liza bestens aufgestellt, um die Schweizer Jugendfilmtage erfolgreich ins Jubiläumsjahr zu führen: Im Jahr 2026 wird die 50. Ausgabe des Festivals über die Bühne gehen.

Quelle: Medienmitteilung Jugendfilmtage

Verwandter Artikel

Junge Filmtalente räumen Preise ab

Mitte März fanden die 49. Schweizer Jugendfilmtage in Zürich statt. Zwei Filmschaffende aus Wipkingen, Sislej Vece und Sedonja Moll, reüssierten mit ihren Debüts. Wir waren vor Ort und haben uns mit beiden über ihre Filme unterhalten.

0 Kommentare


Themen entdecken