Petition «Quartierverträgliches Bushaltestellendach Nordbrücke» an SBB übergeben

Der Quartierverein Wipkingen setzte sich dafür ein, die aus seiner Sicht überdimensionierte Überdeckung der VBZ-Bushaltestelle auf der Nordbrücke zu verhindern. Am 30. November hat er die Petition den SBB übergeben.

Visualisierung der Bushaltestelle Nordbrücke. (Bild: SBB)

Neben der bereits erfolgreichen Petition «Sichere Fussgängerstreifen» setzte sich der Quartierverein Wipkingen (QVW) in diesem Jahr auch für eine Verkleinerung der geplanten Überdachung an der VBZ-Bushaltestelle auf der Nordbrücke ein.

Die Petition «Quartierverträgliches Bushaltestellendach Nordbrücke» wurde am 30. November mit 813 Unterschriften an Reto Schärli, den Leiter der Medienstelle der SBB AG, übergeben, wie der QVW auf seiner Website mitteilt.

Laut dem QVW betrachten die Unterzeichnenden die geplante Überdachung als «Verschandelung des Wipkinger Quartierzentrums». Die Petition richtet sich direkt an den Chef der SBB, Vincent Ducrot.

Der QVW betont, dass trotz vorangegangenen Gesprächen mit dem Stadtrat, den Bauherren und den SBB das Vorhaben bislang nicht verhindert werden konnte. Die Petition sei somit die letzte Möglichkeit gewesen, Einfluss zu nehmen.

Die Forderung bezieht sich aber nicht auf eine Neuplanung des Projekts, sondern auf eine quartierverträgliche Reduktion der Höhe der Überdachung. Obwohl der Bau bereits begonnen hat, bestehe laut dem QVW die Möglichkeit, die Überdachung noch «filigraner» zu gestalten.

0 Kommentare


Themen entdecken