Petitionen: letzte Chance

Die vom Quartierverein Wipkingen im Juni lancierten Petitionen «Quartierverträgliches Bushaltestellendach Nordbrücke!» und «Sichere Fussgängerstreifen für unsere Kinder!» sind erfolgreich gestartet. Bis Ende Oktober kann noch unterschrieben werden.

Die Bushaltestelle Nordbrücke in einer Visualisierung der SBB und einer Fotomontage des Quartiervereins Wipkingen.

Mit der ersten Petition möchte der Quartierverein Wipkingen (QVW) die Verschandelung des Quartiers durch die überdimensionierte Überdachung der Bushaltestelle Nordbrücke verhindern und verlangt von den SBB im Interesse der Wipkinger Bevölkerung eine quartierverträgliche Reduktion der Höhe der Überdachung.

Mit der zweiten Petition setzt sich der Verein für ein sicheres Quartierzentrum und sichere Schulwege über die Nordstrasse ein und fordert beim Gesamtstadtrat die ursprünglichen drei Fussgängerstreifen, die 2021 dem Mehrzweckstreifen zum Opfer fielen, unverzüglich zurück. Eine Anfang dieses Jahres durchgeführte Umfrage des QVW machte deutlich, dass sich eine grosse Mehrheit der Bevölkerung die Fussgängerstreifen wieder zurückwünscht.

Für diese Petition kamen bis Anfang September online und physisch 509 Unterschriften zusammen, für die Bushaltestellen-
Petition waren es 469. Ziel sind je 1000 Unterschriften bis Ende Oktober. Dann sollen beide Petitionen beim Stadtrat respektive den SBB eingereicht werden.

Alle Personen können die Petitionen unterschreiben, unabhängig von Alter, Wohnort und Nationalität. Auf www.wipkingen.net können die Petitionsbögen heruntergeladen werden.

0 Kommentare


Themen entdecken