Wipkinger-Zeitung.ch

26°C19°C am 25. Juni 2019
Quartierverein Wipkingen

«Singen im Rudel» verbindet

26. März 2019 von

Das Singen in der Gruppe scheint in Wipkingen auf grosses Interesse zu stossen.
Foto: zvg

Das Singen in der Gruppe scheint in Wipkingen auf grosses Interesse zu stossen.

Von

Online seit
26. März 2019

Printausgabe vom
28. März 2019
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Im Februar 2018 fand das erste Wipkinger «Singen im Rudel» im Restaurant SAHltimbocca statt. Seither hat es sich zum Dauerbrenner entwickelt und geht am Mittwoch, 3. April, bereits in die sechste Runde.

Als Silvia und Beni Weder die Idee vom Singen im Rudel aus den Ferien in Deutschland mit nach Wipkingen brachten, waren sie zwar überzeugt, dass es eine tolle Sache ist. Aber abschätzen, ob ein solcher Gruppenanlass auch in der etwas zurückhaltenden Stadt Zürich funktionieren würde, konnten sie nicht. Ein Hinderungsgrund war das natürlich keiner – und prompt: Die Idee schlug ein, als hätten die Wipkinger*innen nur darauf gewartet. Die unterschiedlichsten Menschen aller Altersklassen kamen ins SAHltimbocca, um gemeinsam Karaoke mit Live Musik zu singen. Glaubt man den Zeugen, klingt es sogar richtig gut, wenn die meist ungeschulten Stimmen einen Chor bilden.

Eingängige Melodien

Wer beim Namen Singen im Rudel feuchtfröhliches Oktoberfest-Gegröle erwartet, liegt falsch. Es handelt sich vielmehr um ein Zusammentreffen von Leuten, die gerne gemeinsam mit Gleichgesinnten singen, ohne sich gleich in einem Chor verpflichten zu müssen. Die Musik wird live gespielt und der Text wird wie beim Karaoke vorne auf eine Leinwand projiziert. Bei den Liedern handelt es sich meistens um bekannte Songs, doch auch Sänger*innen, die beim einen oder anderen Lied nicht sattelfest sein sollten, sind dank der eingängigen Melodien schnell mittendrin. Der grosse Erfolg bewog die Veranstalter*innen, den Anlass regelmässig durchzuführen. Auch 2019 geht es weiter, das nächste Mal am Mittwoch, 3. April. Es braucht kein Vorwissen und keine Anmeldung. Einfach vorbeischauen und mitmachen.

Singen im Rudel
Mittwoch, 3. April, Türöffnung 18.30 Uhr,
Restaurant SAHltimbocca, Lägernstrasse 37, 8037 Zürich
Beginn 19.15 Uhr, Ende 21.30 Uhr
Eintritt 20 Franken, inklusive, Punch, Suppe, Marroni
Musiker: Maria Känzig Gitarre, Koni Wäch, Cajon
Mehr Infos unter www.wipkinger.net

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar.


500