Kultur
So war das Musical «O du fröhliche»
Die Geschichte hinter dem bekannten Weihnachtslied wurde Ende November in einem Musical nacherzählt. Die Produktion der Freien Kirche Wipkingen vermochte das Publikum zu begeistern.
12. Dezember 2024 — Redaktion Wipkinger
Im Rahmen eines Musicalprojekts brachte die Freie Kirche Wipkingen das Musical «O du fröhliche» auf die Bühne. Das von Gemeindemitglied Sara Birnstiel geschriebene Stück erzählt die wahre Geschichte von Johannes Daniel Falk rund um die Entstehung des Weihnachtslieds: Um das Jahr 1800 leidet Europa unter den napoleonischen Kriegen. Etliche Wai-senkinder sind Ausdruck der dramatischen Lage.
Inmitten persönlicher Schicksalsschläge erlebt der Dichter Falk die Hilfe Gottes. Daraufhin verbreitet er im trostlosen Weimar neue Hoffnung, nimmt Waisenkinder bei sich auf und ruft weitreichende Hilfsinitiativen ins Leben. In dieser Zeit dichtet er auch das Lied «O du fröhliche».
Aufführungen in Schlieren
Beim Musical beteiligten sich auf und hinter der Bühne viele Kinder und Erwachsene der Freien Kirche Wipkingen sowie einige Freunde. Der Protagonist Falk wurde von Martin Keller gespielt. Vor rund zwei Jahren haben die Vorbereitungen begonnen, wie Sara Birnstiel in der «Allgemeine Zeitung» schreibt – eine Zeitung, die eigens für die Vorstellungen gedruckt wurde.
Wegen der grossen und drehbaren Kulissen wurde «O du fröhliche» im Saal der Schule Reitmen in Schlieren aufgeführt. An drei Vorstellungen über ein Wochenende verteilt kamen rund 600 Personen, ein voller Erfolg für alle Beteiligten.
Nächste Projekte
Im Februar steht das nächste Musicalprojekt an. Alle Kinder und Teenies (von 6 bis 15 Jahren) können beim Musicalworkshop in der zweiten Sportferienwoche mitmachen. Alle Infos auf kirchewipkingen.ch/musicalworkshop
0 Kommentare