SP-Persönlichkeiten aus dem Kreis 10 sind am Drücker

Zurzeit sind die Präsidien des Gemeinde- und des Kantonsrates in SP-Hand: Sylvie Fee Matter ist die höchste Zürcherin und Sofia Karakostas steht dem Gemeinderat vor. Ihr Kollege Nicola Siegrist ist Präsident der JUSO Schweiz. Nun kommt das Co-Präsidium der Gemeinderatsfraktion dazu. Ein Kommentar von Mathias Egloff, Gemeinderat, SP Zürich 10.

Das neue SP-Fraktions-Co-Präsidium Lisa Diggelmann und Florian Utz zusammen mit der Kantonsratspräsidentin Sylvie Fee Matter (SP 6) in der Mitte. (Foto: Mathias Egloff)
Livia Gröber ist Co-Präsidentin der SP 10, hier am 1. Mai, mit Nicola Siegrist, SP 10 und JUSO Chef Schweiz. (Foto: Mathias Egloff)
Seit ein paar Wochen präsidiert Sofia Karakostas (SP 7&8) den Gemeinderat der Stadt Zürich. (Foto: Mathias Egloff)
1/3

Alle SP-Mitglieder im Gemeinderat bilden zusammen die Sozialdemokratische Fraktion. Acht Jahre lang wurde sie von Davy Graf von der SP Zürich 9 geführt. Da er nun zurücktritt, hat sich für die Nachfolge das Team Lisa Diggelmann und Florian Utz als Co-Präsidium zur Verfügung gestellt. Die beiden Vollblut-Politiker*innen der SP Zürich 10 sind ideal für dieses Amt: Lisa Diggelmann mit ihrem genossenschaftlichen Hintergrund ist sehr umgänglich, leidenschaftlich und fokussiert. Florian Utz ist Präsident der Rechnungsprüfungskommission, sehr erfahren und gut vernetzt.

Engagement im Gemeinderat

Lisa Diggelmann ist noch nicht lange im Rat und hat jetzt schon das erwähnte Amt inne. Daher habe ich sie gefragt, wie sie das neue Amt angeht, was ihr wichtig ist, und wie sie sich von ihrem Vorgänger unterscheiden wird. «Mir ist es wichtig, dass wir innerhalb der Fraktion einen offenen Umgang pflegen. Als Co-Fraktionspräsidentin freue ich mich auf die intensivere Zusammenarbeit mit Florian Utz. Ich bin überzeugt, dass ich von seiner langjährigen Erfahrung enorm profitieren kann», so Lisa Diggelmann.

Es sei weiter die Aufgabe des Co-Präsidiums, die Fraktionsmitglieder wenn nötig zu unterstützen, und sich im Rat dafür zu engagieren, dass Zürich eine Stadt für alle bleibt, sagt sie. «Das heisst, wir werden wie bisher für mehr bezahlbare Wohnungen, sichere Velorouten, die Umsetzung der Tagesschule und die Stärkung der Kaufkraft kämpfen. Alle diese

Themen werden wir selbstverständlich mit unseren sozialdemokratischen Werten prägen.»
Dementsprechend wollen Lisa Diggelmann und Florian Utz dort weiter machen, wo ihr Vorgänger aufgehört hat: «Wir sorgen dafür, dass sich alle ein Leben in der Stadt Zürich leisten können.»

Eingesandt von Mathias Egloff, Gemeinderat, SP Zürich 10

Das Co-Präsidium

Lisa Diggelmann ist Betriebsökonomin mit Vertiefung im Sportmanagement und seit 2021 Mitglied des Gemeinderates. Im Mai 2022 wechselte sie von der Spezialkommission Finanzdepartement in die Rechnungsprüfungskommission. Sie ist seit 2022 Mitglied der Geschäftsleitung der SP Stadt Zürich und seit drei Jahren Vorstandsmitglied einer grösseren Baugenossenschaft in der Stadt Zürich.

Florian Utz ist Jurist und seit 2010 Mitglied des Gemeinderates und der Rechnungsprüfungskommission, deren Präsident er seit 2022 ist. Seit 2014 ist er zudem Vizepräsident der SP-Gemeinderatsfraktion. 

0 Kommentare


Themen entdecken