Sportpreis der Stadt Zürich für Jon Kistler 

Der Preis als Nachwuchssportler des Jahres geht an den Skitourenläufer Jon Kistler. Er besuchte einst das Kids-Training beim RV Höngg.

Jon Kistler. (Foto: Stadt Zürich Schul- und Sportdepartement)

Der Stadtrat hat die Gewinner*innen der diesjährigen Sportpreise bekanntgegeben. Für die Preisvergabe am Freitag, 26. Januar, folgt er dem Vorschlag der Sportpreis-Jury unter der Leitung von Stadtrat Filippo Leutenegger, Vorsteher des Schul- und Sportdepartements.

Den Nachwuchspreis erhält Jon Kistler. Er ist in Höngg kein Unbekannter und besuchte einst beim Radfahrerverein Höngg das Kids-Training. Mittlerweile legte er eine Karriere als Skitourenläufer hin.

Beim U20-Weltcup 2022/23 gewann Kistler die Gesamtwertung über alle Disziplinen und im Sprint. In der gleichen Saison holte er an den U20-Weltmeisterschaften den zweiten Rang im Sprint und zusammen mit der Walliserin Thibe Deseyn die Staffel-Goldmedaille.

Ebenfalls ausgezeichnet wird die Stabhochspringerin Angelica Moser in der Kategorie «Einzelsport/Team». Mit dem Sportförderpreis wird Alfred Meili für sein ausserordentliches Engagement im Tennissport geehrt.

Quelle: Medienmitteilung Stadt Zürich Schul- und Sportdepartement

0 Kommentare


Themen entdecken