Stadt plant Fussgängerstreifen für die Rosengartenachse

Das Tiefbauamt der Stadt Zürich plant auf der Rosengartenstrasse und der Bucheggstrasse zwei ebenerdige, behindertengerechte Querungen für den Fuss- und Veloverkehr sowie Verbesserungen für den öffentlichen Verkehr.

Die Rosengartenstrasse. (Foto: Archiv Wipkinger Zeitung)

Im Februar 2020 hat das kantonale Stimmvolk die Vorlage für ein Rosengartentram und einen Rosengartentunnel abgelehnt. Seit 50 Jahren schneidet die stark befahrene Hauptverkehrsachse die Quartiere in zwei Teile.

Das Tiefbauamt der Stadt Zürich schreibt in einer Medienmitteilung, dass es die trennende Wirkung für das Quartier Wipkingen mit kurzfristig umsetzbaren Massnahmen reduzieren will. Geplant sind zwei lichtsignalgesteuerte Fussgängerstreifen und Veloquerungen auf der Höhe der Lehen- und der Wibichstrasse.

Die bestehenden Unterführungen bleiben erhalten. Bei den Querungsstellen sollen zudem neue Grünflächen mit Bäumen und Sitzbänken entstehen.

Die Massnahmen gehen laut dem Tiefbauamt der Stadt Zürich auf ein Postulat im Gemeinderat zurück: SP, AL, GLP und Grüne fordern darin einen besseren Schutz der Anwohner*innen vor den Auswirkungen des Strassenverkehrs.

Aktives Verkehrsmanagement

Mit Staudetektoren, abgestimmter Lichtsignalsteuerung und Busschleusen soll die Fahrplanstabilität der Linienbusse verbessert und gleichzeitig dem motorisierten Verkehr mehrheitlich eine grüne Welle angeboten werden. Die Leistungsfähigkeit für den motorisierten Individualverkehr bleibt erhalten.

Das Projekt ist, soweit darstellbar, ausgesteckt bzw. markiert, wie dem Amtsblatt der Stadt Zürich zu entnehmen ist. Die Planauflage dauert von Freitag, 18. August, bis Montag, 18. September. Innerhalb dieser Frist kann gegen das Strassenbauprojekt schriftlich per Briefpost beim Tiefbauamt der Stadt Zürich Einsprache erhoben werden.

Einführung von Tempo 30 wird geprüft

Das Bauvorhaben ist unabhängig von einer möglichen Änderung des Temporegimes zu betrachten. Die Einführung von Tempo 30 am Rosengarten wird parallel dazu geprüft. Darüber hinaus sind entsprechend einer Motion von SP, AL, GLP und Grüne Studien im Gang und ein langfristiger Planungsprozess in Vorbereitung, um die Rosengartenachse zu entlasten und stadtverträglich umzugestalten.

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