Stadt schafft Entsorgungs-Coupons ab

Die finanzielle Förderung der Entsorgung in den Recyclinghöfen entfällt. Dafür wird das quartiernahe Entsorgungsangebot gestärkt.

Symbolbild Freepik.com

In den vergangenen Jahren förderte Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) die Entsorgung in den Recyclinghöfen mit Entsorgungs-Coupons. Diese wurden jährlich an alle Haushalte verteilt und berechtigten zur kostenlosen Entsorgung von 400 Kilogramm Sperrgut, Metall und Grubengut.

Wie die Stadt mitteilte, wird es künftig keine Coupons mehr geben. Die Coupons 2024, die im November 2023 verteilt wurden, behalten ihre Gültigkeit bis zum Ablaufdatum Ende April 2025. Die Recyclinghöfe Looächer und Werdhölzli stehen der Bevölkerung auch weiterhin gegen Gebühr zur Verfügung (Fr. 22.70 für die ersten, Fr. 19.45 pro weitere 100 Kilogramm). 

Gefördert werde stattdessen das Entsorgungsangebot in den Quartieren. Alltägliche Abfälle wie Hauskehricht, Bioabfall, Papier und Karton holt ERZ bei den Liegenschaften ab. Weiter werden auf dem Stadtgebiet rund 170 Sammelstellen für Glas, Metall, Textilien und Öl bewirtschaftet.

Auch seltener anfallende Gegenstände wie Möbel, Töpfe, Elektrogeräte und Sonderabfälle können in den Quartieren entsorgt werden: Das Cargo- und E-Tram, der mobile Recyclinghof und das Sonderabfall-Mobil halten regelmässig in den Stadtquartieren und sind kostenlos. Für grössere Entsorgungen bietet ERZ eine kostenpflichtige Abholung an.

Die Bevölkerung wird im November mit den Entsorgungsunterlagen über die Dienstleistungen informiert.

Quelle: Medienmitteilung Stadt Zürich

0 Kommentare


Themen entdecken