Tausende Teilnehmende überquerten den Zürichsee

An der 33. Stadtzürcher Seeüberquerung, die mit tatkräftiger Hilfe aus Höngg durchgeführt wurde, haben 8'224 Schwimmer*innen teilgenommen. Zwischenfälle gab es keine.

Achtung, fertig, los! (Foto Stadtzürcher Seeüberquerung)

An der jüngsten Seeüberquerung vom 23. August sind 8’224 Personen die 1,5 Kilometer lange Strecke durch den Zürichsee geschwommen, unter ihnen 110 Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren. Die Schwimmer*innen fanden mit 33,5 Grad Lufttemperatur und 27 Grad Wassertemperatur gute Bedingungen vor.

Seit der ersten Seeüberquerung 1985 haben insgesamt 140’502 Personen an der Seeüberquerung teilgenommen. Rund 380 Helferinnen standen für die Seeüberquerung im Einsatz und sorgten von der Kasse bis zum Ausgang für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Auf dem See überwachten 100 Rettungsschwimmerinnen gemeinsam mit der Wasserschutzpolizei die Schwimmstrecke und die Teilnehmenden. Der Anlass verlief ohne Zwischenfälle.

Die 33. Stadtzürcher Seeüberquerung fand mit tatkräftiger Hilfe aus Höngg statt: Rund die Hälfte des Rettungspersonals waren Mitglieder der hiesigen Sektion der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft, die SLRG Höngg, wie Martin Kömeter, Vizepräsident und Verantwortlicher für die Rettungsdienste gegenüber der «Höngger Zeitung» mitteilte.

Weitere Freiwillige stammen aus den Vereinen GC Amicitia Handball, Männerriege Oberengstringen, Männerriege Schwamendingen, Limmat-Nixen Zürich, Pontonier Sportverein Zürich, Verein Intrum, Red Sox Zürich, SLRG Sektion Züri, SLRG Region Zürich, SLRGstaff.org, Handball Stäfa, ImPuls Chor, Garten am Grenzsteig, Turnverein Seebach, Jodel Chor Sängerrunde Züri. Weiter unterstützen die Stadt Zürich, das Sportamt des Kantons Zürich sowie der Medienpartner Radio Energy die Stadtzürcher Seeüberquerung.

Die nächste Stadtzürcher Seeüberquerung findet am Mittwoch, 3. Juli 2024, statt. Verschiebedaten sind der 10. Juli und 21. August 2024.

(Quelle: Medienmitteilung Stadtzürcher Seeüberquerung)

0 Kommentare


Themen entdecken