Quartierleben
Temporärer Velostreifen auf der Nordstrasse – Vorschlag für alternative Streckenführung
Ein neuer Velostreifen, ein Dutzend weniger Parkplätze und viel Ärger: Die provisorische Umleitung auf der Nordstrasse erhitzt die Gemüter.
13. Oktober 2025 — Redaktion Wipkinger
Auf der Nordstrasse wurde stadteinwärts auf rund 90 Metern ein provisorischer Velostreifen markiert. Damit verbunden ist der Entzug von etwa einem Dutzend Parkplätzen, was bei Anwohner, Geschäftsinhaber und Restaurantbesucher auf Kritik stösst, wie der Quartierverein Wipkingen auf seiner Website mitteilt.
Laut der Stadt Zürich dient dieser Velostreifen der Umleitung des Veloverkehrs während der Sperrung der Kornhausstrasse, welche bis Ende 2026 andauern soll. Kritik kommt insbesondere deswegen auf, weil parallel zur Nordstrasse bereits ein gut ausgebauter Veloweg entlang der Rousseaustrasse vorhanden ist. Einige Anwohner fragen, weshalb der Veloverkehr nicht direkt über diesen bestehenden Weg geführt wird.
Eine andere Route
Im Austausch mit der Dienstabteilung Verkehr und dem Tiefbauamt hat der Quartierverein Wipkingen vorgeschlagen, den Veloverkehr über den Nürenbergweg auf die Rousseaustrasse zu leiten. Durch diesen Vorschlag könnten die aktuell wegfallenden Parkplätze der Anwohnerschaft wieder zugutekommen.
0 Kommentare