Wipkingen will sichere Fussgängerstreifen

Der Quartierverein Wipkingen hat von Juni bis Ende Oktober eine Petition für sichere Fussgängerstreifen im Quartierzentrum durchgeführt. Die 1082 Unterschriften wurden nun an Stadtrat überreicht.

Der Mehrzweckstreifen bei der Nordbrücke sorgt weiter für Diskussionen im Quartier. (Foto: zvg)

Nachdem im Jahr 2021 drei Fussgängerstreifen bei der Nordbrücke entfernt wurden, um einem temporären Mehrzweckstreifen zu weichen, lancierte der Quartierverein Wipkingen (QVW) die Petition «Sichere Fussgängerstreifen für unsere Kinder!» (der Wipkinger berichtete).

Mit 1082 Unterschriften wurde das Sammelziel erreicht: Die Petition «Sichere Fussgängerstreifen für unser Kinder» wurde am 29. November 2023 an Stadträtin Karin Rykart überreicht, wie der Quartierverein auf seiner Website schreibt.

Das Hauptargument, das für viele entscheidend war, ist die Tatsache, dass die Fussgänger*innen keinen Vortritt mehr haben, die Autos und Busse können ihren Vortritt nun erzwingen.

«Das ist für ein in den Plänen der Stadt Zürich ausgewiesenes Quartierzentrum ein grosser Rückschritt», meint Judith Stofer, Mitglied im Vorstand des QVW, zuständig für das Ressort Verkehr. «Vortritt muss unbedingt der Fussgängerverkehr haben.»

Testphase bis Frühjahr 2023

Laut dem QVW hätten sich viele Personen enttäuscht darüber geäussert, dass die Stadt Zürich versprochen habe, den Versuch bis in den Frühling durchzuführen, dies dann aber nicht getan habe.

Die Stadt stützte ihr Vorgehen auf eine Umfrage mit 30 Teilnehmenden; die Mehrheit sei mit der Lösung einverstanden gewesen. Die nun gesammelten 1082 Unterschriften würden nun eine andere Realität zeigen, so der QVW.

0 Kommentare


Themen entdecken