Kinder & Jugend
Viel Spass und Freiraum für Kinder und Jugendliche
Jubla – das bedeutet viel Spass, tolle Lagererlebnisse, die Erfahrung von Gemeinschaft für Kinder und Jugendliche sowie nicht selten lebenslange Freundschaften. Das ist auch bei Jungwacht und Blauring Wipkingen so, sagt Benjamin Winiger.
19. Dezember 2024 — Eingesandter Artikel
Benjamin Winiger – Jungwacht und Blauring (Jubla) Wipkingen sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Pfarrei Guthirt. Bis heute bietet die Jubla sinnvolle Freizeitgestaltung – und vieles mehr. Sie ist auch ein Ort, an dem es um persönliche Entwicklung, um Gemeinschaft und Wertevermittlung geht.
Scharen wie jene in Guthirt finden Rückhalt bei der Kantonsleitung. Leitende profitieren vom Weiterbildungsangebot. Und die Kirchgemeinde Guthirt sorgt mit grosszügigen eigenen Räumen bei die Jubla für sehr, sehr viel Freiraum.
Ende Frühling 2023 trat ich die Stelle als kirchlicher Jugendarbeiter in Guthirt an. Als ich angefragt wurde, ob ich der neue Jubla-Präses von Guthirt werden will, fühlte ich mich geehrt. Aber was macht ein Präses? Tönt das nicht wie Präsident? Als Präses bin ich die Verbindungsperson zwischen der Pfarrei und dem Jugendverein – und für letzteren eine Begleitperson. Ansonsten werden die Scharen von dafür ausgebildeten Jugendlichen geleitet.
Wertvolles Angebot erhalten
Etwas schwierig war, dass die Jubla Auflösungserscheinungen zeigte und mir von der Scharleitung beim ersten Höck mitgeteilt wurde, dass es die Jubla «auch nicht mehr lange gibt». Es ist verständlich, dass dem Leitungsteam die Motivation ausging, als für die geplanten Gruppenstunden nur noch wenige Kinder kamen. Ab wann das Feuer langsam ausging, weiss niemand so genau.
Doch die Jubla und ihr Angebot sind zu wertvoll, als dass man das Schiff einfach so sinken lassen dürfte! Ich selbst war als Kind in einer Jubla-Schar und habe beste Erinnerungen an die Sommerlager: Lagerhausstimmung, Lieder am Lagerfeuer, Wandern, Spielen, Schwing-Turniere und Mini-Playback-Shows.
Viele ehemalige Jubla-Leute schwärmen immer wieder von Freundschaft, respektvollem Umgang miteinander, Kreativität und vor allem von der Gemeinschaft. Das, glaube ich, wollen auch Kinder und Jugendliche von heute erleben! Daher suchen wir motivierte und kreative junge Menschen, die uns helfen wieder eine lebendige Jubla-Schar aufzubauen.
Dieser Verein ist wichtig und bietet den Kindern und Jugendlichen eine starke Unterstützung auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben – und trägt so auch massgeblich zur positiven Entwicklung der Gesellschaft bei.
Benjamin Winiger, Präses Jubla Guthirt,
044 279 10 56
0 Kommentare