Quartierleben
Vom Quartier für das Quartier
Am 30. November lädt der himmlische Weihnachtsmarkt auf dem Röschibachplatz wieder dazu ein, das grosse Angebot aus dem Quartier zu entdecken.
26. November 2024 — Redaktion Wipkinger
Auf dem Röschibachplatz und den angrenzenden Strassen ist bald wieder Weihnachtszauber angesagt: Wie auf der Website des Quartiervereins Wipkingen nachzulesen ist, kann am Samstag, 30. November, von 10 bis 19 Uhr über den Röschibachplatz geschlendert, das vielfältige und kreative Angebot bestaunt, geschwatzt, eingekauft und die klammen Hände mit Glühmost und Glühwein gewärmt werden.
50 Marktstände
An 50 Ständen werden Weihnachtsgeschenke von lokalen Anbieter*innen verkauft. Die Vielfalt des Marktangebots, die auf wipkingen.net aufgelistet ist, ist beachtlich. Das Motto des Weihnachtsmarkts lautet auch dieses Jahr wieder «Vom Quartier fürs Quartier» und so kann ein Stück Wipkingen mit nach Hause genommen werden, beispielsweise «WPKNGN»-T-Shirts, siebgedruckte Textilien mit Wipkinger Motiven oder Bücher über das Quartier.
Vor allem gibt es viel Selbstgemachtes: von Schmuck über handgemachte Keramik bis hin zu handgestrickten Waren. Mit handgemachten Karten fehlt an nichts mehr, um ein liebevolles Weihnachtsgeschenk abzurunden.
«Aus Alt mach Neu»: Upcycling ist angesagt! Taschen und Portemonnaies werden aus alten Kleidern oder Regenschirmen genäht, Recyclingschmuck erstrahlt in frischem Glanz, und altes Geschirr wird mittels Sieb- und Digitaldruck in neue Lieblingsstücke verwandelt.
Auch wer den Haushalt um ein paar spezielle Artikel erweitern möchte, wird fündig. So gibt es Topflappen, bestickte Küchentücher oder Bienenwachs-Tücher. Für die Kleinen gibt es liebevoll angefertigte Stücke, wie Kinderkleider und Plüschtiere. Und Kinder aus dem Quartier bieten im selbst gestalteten Stand «Winterzauber» kleine Tiere und Süssigkeiten an.
Selbstverständlich ist für die Adventszeit vorgesorgt: mit Adventskränzen, Gestecken und anderer Weihnachtsdeko. Für gemütliche Stimmung sorgen selbst gegossene Kerzen, Wintertee-Mischungen und Duftkissen.
Karussell und Leckereien
Für die Kinder steht wieder das beliebte fussangetriebene Karussell gratis zur Verfügung. Auch der Samichlaus und der Schmutzli haben versprochen, um 15 Uhr mit den Chlaussäckli vorbeizukommen und den Kindern als Belohnung für ein Versli ein Geschenk abzugeben.
Genussvolle Gaumenfreuden gibt es zu Genüge. Klassiker wie gebrannte Mandeln und andere Nuss-Delikatessen, zahlreiche Sorten von Konfitüren, Guetzlis, Honig aus Höngg und Essiggurken aus der Region. Ob man eher Lust auf Glühwein, Glühmost oder Punsch hat, heisse Getränke sind gute Begleiter bei der Erkundung des Marktes. Im Angebot gibt es auch Momos in drei verschiedenen Varianten oder tanzanianische Kürbissuppe.
Diese besinnliche Zeit lädt nicht nur dazu ein, lokale Handarbeit und Gewerbe zu unterstützen, sondern auch bedürftigen Menschen Hilfe zu leisten. So bietet «Zurich-meets-Tanzania» Waren aus dem südlichen Tanzania zum Verkauf, um damit die humanitäre Arbeit dort zu unterstützen.
Quelle: wipkingen.net
Weihnachtsmarkt
Röschibachplatz und angrenzende Strassen
Samstag, 30. November, von 10 bis 19 Uhr
Weitere Informationen und Flyer: wipkingen.net
0 Kommentare