Kultur
Wartsaal Wipkingen: «Wolkenflimmern»
Vom 5. bis am 8. Dezember ist die Kunstaustellung «Wolkenflimmern» mitten in Wipkingen zu sehen.
1. Dezember 2024 — Redaktion Wipkinger
Für die voraussichtlich letzte Ausstellung des Jahres öffnet der Verein um Regula Fischer seine Tür für eine besondere Ausstellung: In «Wolkenflimmern» setzen sich Monika Ackermann und Annina Walt in ihren jeweiligen Kunstformen – Wandobjekte und Gedichte – mit dem Dazwischen auseinander. Sie versuchen festzuhalten, was nicht fassbar ist.
Monika Ackermann arbeitet mit Materialien, die ihr im Gang durch den Alltag zufallen. Angesammeltes und Erinnerungen finden so den Weg in ihr Atelier. Daraus entstehen Objekte, die zu Installationen gruppiert werden, bis eine Stimmigkeit erreicht ist und eine neue Geschichte erzählt wird.
Annina Walt sammelt Eindrücke in Worten. Sie hält Beobachtungen, Bilder und Gefühle in ihren Handy-Notes fest. Später verformt, reduziert und verbindet sie ihre Texte zu einem neuen Ausdruck. In der Ausstellung werden die Texte via Audio wiedergegeben und erhalten so ihre ursprüngliche Flüchtigkeit.
Obwohl die beiden Künstlerinnen als Mutter und Tochter verschiedenen Generationen angehören, verbindet sie die Suche nach dem Rätsel, das in den kleinen Dingen steckt.
Die Vernissage findet am Donnerstag, 5. Dezember, ab 19 Uhr statt. Die Ausstellung dauert bis am Sonntag, 8. Dezember, jeweils von 14 bis 21 Uhr.
0 Kommentare