Warum Politik?

Anousha Peter ist neue Co-Präsidentin der Grünen im Kreis 6/10. Oft wird sie nach ihrer Motivation gefragt.

Anousha Peter ist neue Co-Präsidentin der Grünen im Kreis 6/10. (Foto: zvg)

Ein Gastbeitrag von Anousha Peter, Co-Präsidentin der GRÜNEN im Kreis 6/10.

Mein Name ist Anousha Peter und ich habe heute das Privileg, mich dir vorstellen zu dürfen.

Seit vergangenem Juli bin ich an Jürg Rausers Seite die neue Co-Präsidentin der GRÜNEN im Kreis 6/10. Eine Frage, die mir häufig gestellt wird: Warum bist du mit 25 Jahren an einem Co-Präsidium oder an der Politik interessiert? Nun, die Antwort ist eigentlich sehr banal.

Wie so viele Personen fand ich in jungen Jahren Tiere sehr spannend und lernte alsbald über das Artensterben. Als ich mich mehr mit dem Thema auseinandersetzte, merkte ich, dass, wenn die Situation der Tiere nachhaltig verbessert werden soll, wir in unserer Gesellschaft umdenken müssen.

Während ich also diese zu verstehen versuchte, sah ich, wie viele Probleme in unserer heutigen Welt zusammenhängen. So basiert unser Umgang mit der Natur auf den gleichen gesellschaftlichen Strukturen, die auch unseren Alltag prägen.

Um also diese Strukturen verändern zu können, wollte ich den grössten mir verfügbaren Hebel nutzen und kam zur Politik.

0 Kommentare


Themen entdecken